Hündin verbeisst Rüden und ist extrem eifersüchtig

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Sabine F. schrieb am 12.03.2018
Hallo zusammen!
Wir haben eine 3 jährige Mischlingshündin(steirische Rauhaarbracke dürfte dabei sein, Terrier vielleicht). Unsere Hündin, Honey, haben wir über einen österreichischen Tierschutzverein von Ungarn zu uns holen lassen. Sie war erst einige Wochen alt als wir sie bekamen. Natürlich gingen wir mit ihr in eine Welpenschule, danach Junghundekurs...und immer wieder Sommerkurse zwischendurch. Also sie hatte vom Welpenalter auf immer Kontakt zu anderen Artgenossen.
Unsere Honey ist sehr aufgeweckt und spielt auch mit anderen Hunden. Mit Rüden hat sie oft ein Problem, denn da quitscht sie sofort obwohl er gerade mal geschnuppert hat und schnappt nach ihnen( Wenn ich schreibe sie schnappt, beißt sie nicht zu, sie fährt eher blitzschnell mit dem Kopf Rischtung Hund). Sie war im Dezember 2018 läufig, und danach scheinträchtig...kann das damit zusammen hängen? Sie macht das auch nicht immer und nicht bei jedem Rüden. Honey ist eher dominat und sehr besitzergreifend und eifersüchtig. Wenn Besuch mit einem anderen Hund kommt, ob Hündin oder Rüde ist egal, wird zuhause erstmals richtig gezeigt dass alles ihr gehört mit knurren und schnappen. Bis jetzt hat sich das noch jeder gefallen lassen und sich ihr untergeordnet. Vor einigen Tagen beim Spaziergang trafen wir einen Mann mit Rüden, den sie allerdings aus der Hundeschule schon kennt. Unsere Kleine ist sehr freundlich und lies sich begrüßen und streicheln von dem Besitzer. Als aber sein eigener Hund zu ihm gehen wollte, schnappte sie nach ihm und zeigte ihm dass er hier nichts verloren hat. Viele hier schreiben, der Situation aus dem Weg gehen, was ich Blödsinn finde, denn so kann ich der Ursache nicht auf den Grund gehen. Außerdem kann ich meine Hündin nicht anleinen wenn ein anderer Hund ohne Leine in der Nähe ist, das geht nicht gut aus.
Auch darf kein anderer Hund in meine Nähe kommen und schon gar nicht gestreichelt werden, da wird unsere Lady so richtig eifersüchtig. Wir sind allerdings am trainieren, denn die Hündin meiner Stieftochter "darf" ich ab und zu schon streicheln.
Honey ist ein sehr freundicher Hund. Sie hört auf die Komandos die wir ihr geben(mal folgt sie besser, mal nicht so gut) und wir sind sehr glücklich mit ihr. Wir wollen auch dass es ihr gut geht und sie besser verstehen. Vielleicht könnt ihr uns da helfen.
DANKE Liebe Grüße Goldschauferl

1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 12.03.2018
Hallo,
Sie schreiben, wenn Besuch mit Hund da ist, zeigt sie zuerst einmal dass alles ihr gehört. Niemand "darf" einen anderen Hund streicheln. Das zeigt doch schon die Ursache des Problems: der Hund bestimmt, was andere dürfen. Normalerweise ist das Aufgabe des Hundebesitzers. Zeigen Sie deshalb der Hündin, wer das Sagen hat. Sie bestimmen, wann gestreichelt wird, gefüttert und gespielt. Fordert die Hündin etwas, wird es ignoriert. Will sie von sich aus auf Bett oder Sofa springen, schieben Sie sie wortlos wieder runter. Achten Sie darauf, nicht soviel mit der Hündin zu reden. Streicheln Sie andere Hunde, wenn die Hündin dazwischen geht, drängen Sie sie weg, lassen sie evtl. wo Platz machen. SIE bestimmen, NIE der Hund.

Liebe Grüße