Dominanter 1 Hund

Welpenerziehung
Saskia schrieb am 18.05.2018
Hallo Liebes Hundetrainerteam,

Wir haben zuhause einen Rüden, Amerikanische Bulldogge, Kastrat

Wir haben uns ein Weibchen dazu geholt, selbe Rasse. Zuhause das erste mal zusammen in der Wohnung stellt sich unser rüde die ganze Zeit über sie, drückt sie runter, bellt, lässt sie nicht aus den Augen. Knabbert ihr hinten in den Hals. Körperlich ist er ihr natürlich komplett überlegen, sie hat jedoch keine Angst & hat ihn auch in die Läfzen gebissen. Aber Ruhe gab es nicht. Ist das alles normal oder ist der Rüde zu dominant ? Sollen wir dieses drüber stellen unterbinden. Er hat auch so einen starren Blick & lässt einfach nicht von ihr ab & drückt mit der Pfote & versucht sie so unter sich zu halten
1 Antwort
Hallo Sas, er versucht seinen Rang zu Hause zu behalten und will ihr klarmachen, daß er der Boss ist und sie sich unterordnen soll. Wenn Ihr Hund gut sozialisiert wurde und die neue Hündin auch, werden die zwei sich arrangieren. Manchmal versuchen zwei Hunde auch im Spiel zu testen, wer der "Stärkere" ist. Wenn Ihr Rüde zu aufdringlich ist, verpassen Sie ihm Ruhepause auf seiner Decke, damit die Hündin sich auch mal frei bewegen kann. Beobachten Sie die zwei und wenn Sie das Gefühl haben, es wird zu heftig und es kann zu heftigen Attacken kommen, schalten Sie eine Fachfrau/-mann vor Ort ein, die sich den Umgang der zwei miteinander anschaut und dann konkret beurteilen kann, was los ist.

Viele Grüsse aus Düsseldorf
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de