Anspringen und beißen

Welpenerziehung
Tatjana schrieb am 10.07.2017
Guten Tag ich habe einen 12 Wochen alten Dalmatiner Welpen, ein Rüde. Ich habe ihn mit acht Wochen zu mir geholt. Es geht um das Thema anspringen und beißen. Er klammert sich an mein Bein beißt sich in der Hose fest und geht inzwischen sogar an Hände und Arme.  Anfangs ist er nur kurz hoch gesprungen.  Ich habe ihn ignoriert und er hat von mir abgelassen. Nun wird es von Woche zu Woche immer schlimmer und intensiver. Ignorieren hat irgendwann nichts mehr gebracht, dann habe ich ihn von mir weggestoßen, Knie angehoben so dass er nicht mehr an meinen Körper kam aber dann klammert er sich um das Knie. Inzwischen habe ich ihn einige Male schon auf den Rücken gelegt, aber auch das bringt ihn nicht zur Ruhe er steht auf und beißt gleich weiter.
Die Probleme treten nur im Garten auf. Manchmal während des Spiels wenn er überdreht,  manchmal aber auch einfach nur wenn ich ihn zu mir ranrufen will und z.b. für's Pipi machen belohnen will.

Ich weiß langsam nicht mehr was ich tun soll und wie ich das in den Griff bekomme meine Familie hat teilweise schon Angst.
Ich bitte um Hilfe.

Vielen Dank im Voraus

Tatjana
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 10.07.2017
Hallo Tatjana,
der Kleine hat gemerkt dass er, je wilder er beißt und springt, um so mehr Aufmerksamkeit bekommt. Auch schimpfen, "Aus"; "Nein" oder ähnliches bedeutet für den Hund Aufmerksamkeit und das weg schieben ist ein tolles Spiel für ihn. Ignorieren heißt, gar nicht mehr reagieren. Bleiben Sie stehen und machen und sagen NICHTS. Wenn das nicht hilft, gehen Sie kommentarlos weg. Beißt er zu fest und hört nicht auf. nehmen Sie seinen Unterkiefer und halten ihn mitsamt Zunge fest. Es soll nicht weh tun, aber es soll dem Kleinen unangenehm werden. Wichtig ist, dass er keinen Spaß mehr an diesem "Spiel" haben soll.
Loben Sie ihn nicht zu überschwänglich wenn er dann überdreht. Vor allem nicht in heller piepsender Tonlage, das dreht Hunde nur noch mehr auf. Ein kurzes "Super" oder ähnliches, in normaler Tonlage reicht vollkommen aus. Wenn er beim Spielen aufdreht, brechen Sie das Spiel wortlos ab.

Viel Erfolg..