Anbellen, anspringen und in die Beine beißen als Spielaufforderung?

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
MarionBM schrieb am 06.08.2021
Unser 16 Wochen altes Golden Doodle Mädchen bellt und springt uns an, schnappt und beißt auch gerne in die Hosenbeine - ich deute es als Spielaufforderung. Ein Nein, ein Festhalten oder Runterdrücken hilft leider nicht. Ignorieren ist schwer, wenn sie einen an der Hose hängt. Das Verhalten passiert in der Wohnung - hier kann man ja noch flüchten, aber auch draußen, manchmal sehr unvermittelt, und dann bin ich etwas hilflos. Mehrere Hosen sind schon kaputt. Haben Sie hier einen Rat? Viele Grüße Marion
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 09.08.2021
Hallo Marion,
ja, das deuten Sie richtig als Spielaufforderung. Und egal, ob mit einem NEIN, mit festhalten oder runterdrücken gehen Sie auf diese Aufforderung ein.
Ein richtiges Ignorieren bedeutet, wie angewurzelt stehen bleiben, nicht reden, schimpfen, auch kein AUS, NEIN oder Ähnliches und die Kleine nicht anschauen. Dann kann sie an der Hose hängen wie sie will, es macht ihr, wenn keine Reaktion kommt, keinen Spaß. Ziehen Sie, bis das geregelt ist, alte, robuste Hosen an.
In der Wohnung verlassen Sie den Raum, JEDESMAL und auch hier kommentarlos.

Viel Erfolg..