Beißen und Anspringen als Spielaufforderung

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
xhluisahx schrieb am 21.11.2020
Hallo,

unser Hund (1 Jahr) ist noch ziemlich verspielt. Wir vermuten, dass daher diese Art Aggression kommt. Sie springt und beißt uns oft, um, wie wir vermuten, uns zum Spielen aufzufordern. Jedoch bringt auch das Werfen des Spielzeugs oder das Ball spielen nichts. Sie will immer nur mit uns "kämpfen". Auf Aufforderungen wie "Aus" oder "Nein" reagiert sie nur freudig und springt herum. Sonst ist unser Hund meistens eher vorsichtig, aber sie hat manchmal Phasen wo sie einfach nur durchdreht.

LG Luisa
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 23.11.2020
Hallo Luisa,
Sie schreiben, dass Werfen des Spielzeugs bringt nichts. Das zeigt mir, dass Sie auf die Forderungen der Hündin eingehen und versuchen, Ihr zu gehorchen. AUS, NEIN und Ähnliches regt aufgeregte Hunde meistens nur noch mehr auf.
Gehen Sie einfach NIE auf Forderungen der Hündin ein, SIE fordern, nicht der Hund. Sie meint sonst, wie es ja auch hier geschieht, dass Sie immer tun sollten, was sie möchte. Wenn Sie etwas fordert, sei es Aufmerksamkeit, Streicheln, Spielen oder was auch immer, ignorieren Sie es kommentarlos. Schauen Sie sie nicht an, gehen weg, wenn sie nicht versteht. JEDESMAL.

Viel Erfolg..