Wie kann ich Anspringen und Beißen verhindern?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Leonie1 schrieb am 16.12.2020
Unser Berner Sennenhund Lotti (7 Monate) ist eigentlich ein ruhiger ausgeglichener Hund. Sie ist stubenrein, versteht sich mit anderen Hunden und Menschen, zeigt auch in ungewohnten Situationen ein souveränes Verhalten und kennt bereits die Grundkommandos Sitz, Platz, Bleib, Pfote und bei Fuß. Auch das Apportieren üben wir seit einiger Zeit sehr erfolgreich.

Jedoch zeigt sie seit einiger Zeit ein extrem aggressives Verhalten, sobald sie mit uns gemeinsam im Garten ist. Zunächst bellt sie uns nur an, nach kurzer Zeit beginnt sie jedoch auch nach uns zu schnappen. Zu Beginn schaffen wir es meist noch ihre Aufmerksamkeit wieder auf uns zu ziehen bspw. mit dem Kommando Sitz, wofür wir sie dann auch direkt belohnen. Jedoch fängt sie nach wenigen Sekunden erneut mit dem Bellen und Beißen an. Dabei ist es meist kaum möglich sie auf Distanz zu halten, selbst mit eindeutigen Handzeichen oder dem leichten über sie Beugen, um ihr zu zeigen, dass wir dieses Verhalten nicht dulden.

Wenn wir uns von ihr wegdrehen und versuchen uns der Situation zu entziehen, springt sie uns von hinten an und/oder schnappt im Sprung nach uns. Häufig beißt sie uns auch in die Schuhe/Füße, wenn wir versuchen wegzugehen, um der Situation auf diese Weise zu entkommen. Sie lässt sich nicht aus ihrer Wut herausholen, und reagiert auf keinerlei Ansprache.

Wie kann man dieses Verhalten gemeinsam mit ihr entlernen? Wir sind wirklich verzweifelt mit der Situation und wissen uns keinen Rat mehr.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 17.12.2020
Hallo,
fordert die Hündin des Öfteren etwas erfolgreich von Ihnen. Legt sie z. B. ihren Kopf auf ihr Bein um gestreichelt zu werden. Setzt sie sich vor Sie hin und bellt. Reden Sie dann mit ihr, versuchen sie zu beruhigen? Damit trainiert die Hündin Sie und wenn es dann mal nicht funktioniert wird sie eben deutlicher.
Gehen Sie deshalb NIE auf Forderungen ein. Gehen Sie, bis die Hündin merkt, dass Sie darauf nicht mehr reagieren, am besten aus dem Raum. JEDESMAL. Sie lernt dadurch, dass sie das Gegenteil erreicht als das, was sie möchte.

Viel Erfolg..