Wie schaffe ich es

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Eilyn schrieb am 27.09.2016
Ich habe seit ca 8-10 Wochen einen Welpen und versuche ihn Stubenrein zu bekommen aber es klappt nicht wirklich.
Ich bin anfangs alle zwei Stunden mit ihm raus, bis jetzt klappt es eigentlich gar nicht.
Ich gehe mittlerweile alle 4-5 Stunden raus weil ich es zeitlich meist nicht anders schaffe.
Es klappt aber nicht, wenn ich morgens aufstehe hat er hin gemacht und wenn ich ihn mir 3 Stunden alleine lasse hat er auch was gemacht.
Ich kann es nicht anders vereinbaren als so wie es momentan ist.
Trotz alle dem kann es auch so nicht weiter gehen.

Vllt habt ihr einen Rat für mich.

Lieben Gruß
Eilyn
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 27.09.2016
Hallo,
wenn Sie alle "wieviel auch immer" Stunden rausgehen lernt der Kleine nicht, dass er draußen machen sollte, denn er macht, wenn er muss. Deshalb ist es besser, ihn am Anfang immer zu beobachten, bringt aber nicht viel, wenn Sie ihn ein paar Stunden alleine lassen müssen. Wenn er sich in diesen Stunden lösen muss, wird er es auch machen. Er ist ein Baby. Menschenbabies habe Windeln an, weil sie es auch nicht so lange aushalten können. Wenn Sie ihn am Anfang also nicht immer beobachten können, wird er nicht stubenrein werden.
Gehen Sie nach jedem Füttern, Spielen und Aufwachen des Kleinen sofort raus. Wenn er dann was macht, ganz überschwänglich loben und belohnen. Auch, wenn er unruhig wird, sich im Kreis dreht und auf dem Boden schnuppert, sofort raus.
Nachts würde ich ihn an eine Box gewöhnen. Fangen Sie langsam damit an, machen Sie ihm die Box mit Leckerchen schmackhaft. Schließen Sie die Tür am Anfang noch nicht, erst, und auch dann nur kurz, wenn er sich in der Box entspannt. Er lernt dann, sich zu melden weil Hunde selten ihren Schlafplatz beschmutzen.
Sehr wichtig ist, dass Sie den Kleinen nicht schimpfen oder gar bestrafen, wenn doch einmal ein Malheur passiert. Er wird dann meinen, es sei verboten, sich zu lösen, unsicher bis ängstlich werden und heimlich sein Geschäft verrichten.
Genauso wird es sein, wenn Sie ihn ein paar Stunden alleine lassen, dann sehen, dass er was gemacht hat. Vielleicht hat er sich gemeldet und es war niemand da, um ihn rauszulassen. Bitte dann nicht schimpfen. Auch ein Baby wird nicht geschimpft, wenn es in die Windel macht.

Viel Erfolg