Wie schaffe ich es das mein Hund mir vertraut?

Angst ❯ Vor Menschen
Michaela M. schrieb am 01.03.2020
Hallöchen...
habe seit 4 Wochen eine fast 3 Jährige Hündin aus Rumänien … sie hat vor allem und vor jedem Angst…
Ich kann zwar mit ihr raus aber dennoch vertraut sie mir nicht…meine Mann kann gar nicht mit ihr raus…verhält sich panisch …sie lässt sich im Haus von und beiden streicheln und aus der Hand füttern aber alles im liegen. Lässt sich zu nichts animieren …selbst der weg zum futternapf schafft sie nicht der mittlerweile im Wohnzimmer steht …nur 2 mtr von ihrem Versteck entfernt . Sie liegt immer nur zwischen Tisch und coutch … und bleibt da solange liegen bis zur nächsten gassirunde…
So wie ich das hier alles lese …kann ich doch noch drauf hoffen das wir ihr vertauen bekommen .
Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps für mich …dafür wäre ich sehr dankbar…
Liebe Grüße
Michaela
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 01.03.2020
Hallo Michaela,
meistens, wenn ein Hund sehr ängstlich ist, versuchen Menschen mit locken, trösten, beruhigen, viel reden das Vertrauen zu gewinnen. Dieser Schuss geht oft nach hinten los und die Hunde sind ihr Leben lang misstrauisch.
Man sollte genau das Gegenteil tun und der Hündin Zeit lassen, selbst raus zu finden, dass man nicht gefährlich ist. Dazu benötigen Sie eine Menge Geduld. Wichtig ist vor allem, nicht auf die Hündin einzureden. Sie versteht Sie nicht, wird Sie auch nie verstehen.
Beobachten Sie sie auch nicht zu viel, sie merkt das und auch das macht sie misstrauisch.

Viel Erfolg..