Wie bekomme ich meinen Hund stubenrein?

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Chibi schrieb am 20.10.2016
Ich habe seit gut vier Monaten eine Hündin, die nun ca. 8 Monate alt ist. Sie wurde bei ihren Vorbesitzern nicht gut behandelt, indem sie geschlagen wurde und von den dort schon anwesenden Tieren unterdrückt wurde. Wir, also ich und meine Familie, geben uns größte Mühe ihr alles zu geben und sie auch stubenrein zu bekommen. Bisher hat aber nichts geholfen, nichtmal das ich mit ihr einmal komplett von vorne angefangen habe und alle zwei Stunden runter gegangen bin. Ich hab Minnie sehr lieb und tu immer was ich kann, aber grade in diesem Punkt bin ich vollkommen ratlos, da ich schon so viel versucht habe
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 20.10.2016
Hallo,
es hat überhaupt keinen Sinn, mit einem Hund alle zwei Stunden rauszugehen. Wenn er sich in der Zeit dazwischen lösen muss, wird er es tun. Sehr viel wichtiger ist, dass der Hund lernt, sich zu melden, wenn er muss.
Gehen Sie nach jedem Füttern, Spielen und Aufwachen der Kleinen sofort raus. Wenn sie dann was macht, ganz überschwänglich loben und belohnen. Auch, wenn sie unruhig wird, sich im Kreis dreht und auf dem Boden schnuppert, sofort raus.
Nachts würde ich sie an eine Box gewöhnen. Fangen Sie langsam damit an, machen Sie ihr die Box mit Leckerchen schmackhaft. Schließen Sie die Tür am Anfang noch nicht, erst, und auch dann nur kurz, wenn sie sich in der Box entspannt. Sie lernt dann, sich zu melden weil Hunde selten ihren Schlafplatz beschmutzen.
Sehr wichtig ist, dass Sie die Kleine nicht schimpfen oder gar bestrafen, wenn doch einmal ein Malheur passiert. Sie wird dann meinen, es sei verboten, sich zu lösen, unsicher bis ängstlich werden und heimlich ihr Geschäft verrichten.

Viel Erfolg
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Chibi | Fragesteller/in
schrieb am 20.10.2016
Hallo

Vielen Dank für ihre Antwort, aber ich muss gestehen, dass ich daber feststelle, dass ich vielleicht ein wenig ausführlicher hätte sein müssen. Daher möchte ich ihnen gerne als erstes etwas über meine Keine erklären...

Als sie zu uns kam war sie unterernährt und total verängstigt. Was wir rausgefunden haben ist, dass sie zu früh von ihrer Mutter getrennt wurde und sie hat auch deutliche Anzeichen, dass sie verprügelt und unterdrückt wurde, ehe sie zu uns kam.

Obwohl wir uns alle sehr große Mühe mit ihr geben ist sie noch immer verängstigt, wenn ich mit ihr raus gehe. Obwohl sie sich draußen löst macht sie das auch in der Wohnung. Es ist egal ob ich mit ihr fünf mal oder drei Mal am Tag mit ihr raus gehe, sie macht trotzdem in die Wohnung und meist in unsere Betten. Ich habe ihr eine Hundetoilette besorgt mit einem Spray was wohl Welpen anlockt, aber auch das funktioniert nicht.

Ich weiß nicht wie ich ihr die Angst draußen nehmen soll. Mit ihr wird nicht gemekert, wenn sie sich in der Wohnung löst, auch wenn mich das so langsam doch sehr sauer macht, denn die Decken meiner Kinder müssen dann immer wieder zur Reinigung. Ich gehe mit ihr immer sehr behutsam um, zeige ihr wie lieb ich sie habe und belohne sie mit Leckerlies, wenn sie was richtig macht, auch wenn sie sich draußen löst. Die Tierärztin meinte zu mir, dass die Kleine einen psychischen Knacks haben könnte, der verhindert das sie stubenrein wird.

Daher, wenn ich schon alles mögliche versucht habe und sie sich einfach nicht meldet, wenn sie sich lösen muss, was kann ich noch versuchen?
Die Keine sucht nicht, schnüffelt nicht rum, sondern bleibt einfach an einer Stelle stehen und löst sich.

Lg
Chibi
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 21.10.2016
Hallo Chibi,
das ist ein Problem, welches aus der Entfernung und online unmöglich zu lösen ist.
Zuerst einmal würde ich die Kleine, wenn sie denn auch auf Decken macht, da nicht mehr drauf lassen. Vielleicht "zäunen" Sie einen kleinen Bereich z. B. mit einem Kinderlaufstall ein, möglicherweise meldet sie sich dann oder zeigt, dass sie sich lösen muss. Sie gehen ja oft raus mit ihr so dass sie dann ja nicht unbedingt auch noch zuhause frei laufen muss.
Eine andere Möglichkeit sehe ich leider, ohne die Situation gesehen zu haben, nicht.

Liebe Grüße