Wie bekomm ich meinen Hund zuhause stubenrein

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Jörg schrieb am 05.04.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
------------------------------------------------------
Rasse: Stafford
Geschlecht: w
Alter: 4 Monate
kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:
-----------------------------------------------------

Ich bin LKW-fahrer im internationalen Fernverkehr und habe mir einen Stafford angegschafft. Mein Problem mit ihr (4 Mon.) ist das ich sie im LKW stubenrein
bekommen habe und wenn ich Zuhause ( Frau, 2 Töchter und 2 weitere Hunde) bin dann macht sie pfützen in die Wohnung , auch wenn sie gerade Gassi war. Kaum im LKW zurück ist sie wieder ganz "normal". Kann es sein das sie eifersüchtig auf den Rest der Familie ist? wenn ja - wie befreie ich sie von ihrer Eifersucht ?
vielen Dank schon vorab Jörg
1 Antwort
Hallo Jörg,

herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Hundedame und viel Spaß auf Ihrem gemeinsamen Weg!

Vorweg eine wichtige Info: einen Hund bezeichnet man allgemein erst dann als stubenrein, wenn er 4 Monate am Stück nicht mehr in die Wohnung / ins Haus gemacht hat. Wenn Ihre Hündin noch so jung ist, dann kann man sie noch nicht als stubenrein bezeichnen, sondern muss hier noch mit besonderem Schwerpunkt dran üben.

Vorweg auch noch eine zweite wichtige Info: leider neigen wir Menschen schnell dazu, einem Hund Dinge wie Eifersucht, Protest u.ä. zu unterstellen. Ich möchte nicht ausschließen, dass Hunde solche Gefühle empfinden können. Problematisch daran ist jedoch unser eigenes Denken: Man unterstellt dem Hund damit recht schnell eine Boshaftigkeit und unmoralisches Handeln. In der Mehrzahl der Fälle gibt es für das Verhalten des Hundes jedoch eine weit simplere Ursache.

Nun aber zu einigen konkreten Trainingstipps für Sie und Ihre junge Dame:
Wichtig ist, Ihrer Hündin oft die Möglichkeit zu geben, sich an der richtigen Stelle zu lösen und Malheure in der Wohnung oder im Haus zu vermeiden.
Grundsätzlich gilt: Gehen Sie immer
- nach dem Füttern
- nach dem Schlafen
- während Spielphasen und nach dem Spiel
- wenn sie unruhig wird
und zudem anfangs alle 2 - 3 Stunden (ggf. eher) mit Ihrer Hündin nach draußen an einen ruhigen Ort mit wenig Ablenkung, an dem sie sich lösen kann.
Wenn Ihre Hündin sich draußen löst, loben Sie sie dafür. Wenn sie sich nicht löst, gehen Sie nach einigen Minuten wieder in die Wohnung / ins Haus. Fangen Sie nicht an, mit ihr zu spielen o.ä. - dies ist nur ein Toilettengang. Beobachten Sie Ihre Hündin aber gut und gehen Sie bei Anzeichen von Unruhe wieder nach draußen.

Viele Grüße,
Stefanie