Kläffer

Allgemeines
Ariblu schrieb am 27.08.2016
Ich habe eine etwas größere Gruppe Border Collies. Sie sind absolut umgänglich und lieb, wie man es von der Rasse kennt. Da ich züchte, habe ich mehrere Hündinnen ( von 4 Monate - 12 Jahre und 2 Rüden, einer davon kastriert )
Nun kommt es leider vor ( leider kann ich keinen Auslöser erkennen) dass die Hunde hin und wieder, wenn ich weggehe ( fahre) wie die irren anfangen zu kläffen und auch nicht wieder aufhören bis ich wieder zuhause bin. Ich weiß das, weil unsere Mieter mir davon erzählten ( ist für die natürlich auch etwas anstrengend)
Da ich keinen Auslöser weiß, bin ich auch etwas überfordert, was die Problemlösung anbelangt.
Vermutlich erkennen sie den KLang meines Autos und reagieren dann wenn ich wegfahre. Allerdings ist das auch nicht immer so, an vielen Tagen bellen sie auch gar nicht.
2 der HUnde haben von mir hin und wieder mal ein Kläffhalsband bekommen, da ich diese 2 als Strartzeichengeber vermutete, hat aber gar nichts genützt.
Ich würde meinen Mietern gerne das Kläffkonzert ersparen, weiß aber nicht, was ich machen soll.

Auch habe ich 2 oder 3 Hunde ( steht leider nie ein Name dran) die regelmäßig in der Nacht ins Haus machen ( immer an die Stelle, an der mein, jetzt eingeschläferter Altrüde ( im Sep. letzten Jahres eingeschläfert) wegen Inkontinenz ausgelaufen ist, scheinbar nehmen sie an, es handelt sich an der Stelle um eine Toilette. Habe alles versucht, denn wenn sie woanders sind, machen sie nicht rein, sind also stubenrein. Hier scheint es aber so zu sein, dass sie keine Notwendigkeit sehen anzuhalten, da es ja für ihre Nasen immer noch sehr attraktiv riecht.

LG
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 17.09.2016
Hallo,
leider ist es nicht möglich aus der Entfernung den Auslöser für das Bellen zu erkennen. Am besten wenden Sie sich an eine mobile Hundeschule, die sich das ganze mal vor Ort anschaut.
Reiben Sie die Stelle, an der die Hunde immer pinkeln, mit Essig ein, das müsste helfen.

Liebe Grüße