Welpe macht nur in die Wohnung

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
AntoniaKeKi schrieb am 04.03.2020
Hallo!

Wir haben einen Welpen aus dem Tierschutz und sind an sich eigentlich total zufrieden mit ihr. Sie war anfangs total abgemagert und hatte viele gesundheitliche Probleme aber diese sind nun Vergangenheit. Nun versuchen wir unser bestes die Kleine stubenrein zu bekommen doch da gibt es seine Probleme. Wenn wir mit ihr raus gehen will sie sich nicht lösen. Sie setzt sich mit dem Rücken zu uns und winselt weil sie wieder nachhause will. Nachts klappt das draußen Pipi machen gut aber tagsüber nicht. Sie will nicht pipi und nicht kacka machen. Sobald einer von uns nicht hin schaut, Zack liegt was da. Zudem kommt das sie ihren Kot auch immer aufleckt ? wir gehen alle 2 std oder wenn wir merken das sie viel rumschnüffelt mit ihr raus aber irgendwie will sie einfach draußen nicht.

Haben sie evt noch einen Tipp für uns?

Lg
2 Antworten
Claudia L.
schrieb am 05.03.2020
Hallo,
da die Kleine zuerst gesundheitliche Probleme zu überwinden hatte bedarf es wahrscheinlich etwas mehr Geduld als bei einem von Beginn an gesunden Welpen.
Hierzu rate ich weiterhin ca alle zwei Stunden sowie nach dem Aufwachen, Spielen und Füttern die Möglichkeit zum Lösen geben. Hierzu nach Möglichkeit stets den selben Ort aufsuchen und dort einfach eine Zeitlang langweilig herumstehen, ihr dort viel Zeit geben ohne ihr anderes interessantes zu bieten und da sie drin macht wenn niemand zuschaut, ihr auch mal den Rücken zudrehen ;-). Sie können auch einen Lappen mit dem sie den Urin der kleinen aufgewischt haben draußen platzieren, so dass dieser Ort danach riecht.
Den Kot am besten nicht aufnehmen wenn der Hund zuschaut, wenn der Mensch den Kot aufnimmt, meistens noch eilig, damit der kleine nicht ran kann, signalisiert das dem Hund, das Kot von Interesse ist und eine Hohe Wertigkeit besitzt, was manchmal zu dem erwähnten Kotfressen führen kann. Ich würde den Hund mit einem positiv aufgebauten Signal zu mir rufen, entfernt er sich daraufhin vom Häufchen, hochwertig belohnen und dann außer Sicht des Hundes das Häufchen entfernen.

Ich hoffe ich konnte ihre Fragen beantworten und wünsche weiterhin viel Freude bei aufregenden Welpenzeit
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 22.04.2020
wurde beantwortet