Welpe macht nicht draußen nur in Wohnung

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
Svenja l. schrieb am 27.06.2023
Hallo ,
Ich habe mir am Sonntag eine mischlings Hündin gekauft von 11 Wochen alt und sie lebte dort mit ihren Geschwistern nur im Zwingen . Bei der Abholung und dem
Ersten Mal gassi gehen funktionierte das super mit dem pippi machen draußen , nur ab Sonntag Abend fing es an das sie mir nur noch in die Wohnung machte . Trotz längeren Spaziergängen und Öfteren raus gehen, macht sie draußen nicht nur in der Wohnung sobald man wieder rein kommt . Woran könnte dies liegen ?
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 28.06.2023
Guten Morgen Svenja,

Sie können noch so oft raus gehen, wenn die Kleine sich lösen muss, wird sie es tun, egal, wo sie ist.
Ihre Hündin hat einfach noch nicht gelernt. sich zu melden, wenn sie sich lösen muss. Wenn sie draußen nichts macht, vergisst sie es wahrscheinlich, weil sie nur am schnuppern ist oder sonst aufregenderes zu tun hat. Suchen Sie deshalb immer denselben Platz auf und bleiben da stehen. Beachten Sie die Hündin nicht weiter, reden nicht mit ihr, schauen sie auch nicht an. Seien Sie langweilig. Wenn sie schnuppern will, stören Sie sie kommentarlos, indem Sie leicht an der Leine zupfen. Möglicherweise benötigen Sie etwas Geduld und Zeit. Erst, wenn sie sich gelöst hat, loben Sie sie überschwänglich, belohnen sie mit einem Leckerchen und gehen dann erst weiter.
Gehen Sie nach jedem Füttern, Spielen und Aufwachen der Kleinen sofort raus. Wenn sie dann was macht, ganz überschwänglich loben und belohnen. Auch, wenn sie unruhig wird, sich im Kreis dreht und auf dem Boden schnuppert, sofort raus.
Nachts würde ich sie an eine Box gewöhnen. Fangen Sie langsam damit an, machen Sie ihr die Box mit Leckerchen schmackhaft. Schließen Sie die Tür am Anfang noch nicht, erst, und auch dann nur kurz, wenn sie sich in der Box entspannt. Sie lernt dann, sich zu melden weil Hunde selten ihren Schlafplatz beschmutzen.
Sehr wichtig ist, dass Sie die Kleine nicht schimpfen oder gar bestrafen, wenn doch einmal ein Malheur passiert. Sie wird dann meinen, es sei verboten, sich zu lösen, unsicher bis ängstlich werden und heimlich ihr Geschäft verrichten.

Viel Erfolg
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Ingo k.
schrieb am 27.10.2023
Hallo haben mein welpe 6 monate alt pinscher aus Spanien vor 3 Tagen geholt.
Er macht draussen auch kein Geschäft nur zuhause er sucht sich immer den Teppich im Schlafzimmer oder den Teppich im Flur aus, habe über alle Teppiche Einweg matten gelegt.
Ich geh direkt morgens nach dem Schlafen raus sowie fast alle 2-3std Gassi aber nix.
Auch gehe ich direkt mit ihm wenn ich merke das er auf den Teppich will aber macht nix sondern erst wenn wir wieder drinnen sind.
Was kann ich am besten tun?
Oder muss mann einfach geduldig sein.....
Liebe grüße
Ingo
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 28.10.2023
Hallo Ingo, einfach oben nochmal durchlesen :-)
LG
Ellen