sich melden

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Michelle S. schrieb am 13.09.2017
Hallo,
unser jetzt 5 Monate alter Cattle Dog Welpe ist so gut wie Stubenrein. Also ich bin mir sicher, dass er genau verstanden hat, dass er sich draußen lösen soll. Wir haben leider keinen Garten und gehen deswegen mehrmals am Tag mit Ihm vor die Türe, wo er sich meistens sofort an "seiner Pipistelle" löst. Ebenso sucht er direkt bei Sparziergängen geeignete Plätze. Ab und zu (eher selten) geht nochmal etwas in die Wohnung, wo wir aber feststellen, dass das dann auch sehr viel ist, sodass er es wohl nicht mehr aushalten konnte.
Das Problem ist, dass er wohl aber noch nicht genau verstanden hat, dass er sich melden soll, wenn er mal muss. Wir gehen vor allem tagsüber zu den üblichen Zeiten mit ihm raus (nach dem Fressen, nach dem Schlafen...). Melden tut er sich aber nicht.
Wie kann ich ihm jetzt noch beibringen, dass er sich bemerkbar machen soll?

Liebe Grüße!
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 14.09.2017
Hallo Michelle,
manche Hunde bellen, manche laufen unruhig umher, manche kratzen an der Tür usw. Was Ihr Hund macht, wenn er muss, müssen Sie durch beobachten herausfinden. Dafür muss er aber müssen. D.h. Sie dehnen die Zeiten langsam aus und schauen ob er unruhig wird. Dann gehen Sie mit ihm raus. Steigern Sie die längeren Zeiten langsam.
Liebe grüße und viel Erfolg.
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de