Problem mit der Rangordnung?

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Sabine C. schrieb am 28.07.2017
Hallo,

Wir haben einen 5,5 Monate alten Yorkie Welpen, der seit nun 2 Monaten bei uns lebt.
Anfangs war es sehr schwer, dass er draußen sein Geschäft erledigt, das klappt mittlerweile sehr gut. Nun hat sich jedoch ein neues Problem aufgetan.
Tagsüber bin ich mit dem Hund alleine zu Hause und gehe in regelmäßigen Abständen, etwa alle 3-4 Std. mit ihm Gassi, er zeigt auch durch Blickkontakt und setzen auf die Sofakante an, wenn er muss.
Kurz noch zum Tagesablauf:
Morgens gehe ich direkt nach dem Schlafen mit ihm raus, anschließend frühstücke ich und er bekommt sein Futter.
Danach legt er sich meistens hin und schläft. Nachdem er dann wieder wach ist, gehe ich wieder mit ihm nach draußen, meistens eine größere Runde (etwa 20 Minuten), zu Hause spielen wir dann auch noch und danach legt er sich wieder hin und schläft.
Nun zum Problem;
Tagsüber löst er sich nicht in der Wohnung, sobald aber mein Mann von der Arbeit kommt, pinkelt er den Abend über öfter rein, auch, wenn wir, bzw. mein Mann eben erst mit ihm draußen war, kann es sein, dass er sich eine halbe Std. bis Std. später wieder in der Wohnung löst. Das gleiche Verhalten zeigt sich am Wochenende, wenn wir beide zu Hause sind. Auch pinkelt er gelegentlich auf die Sofaseite, auf der mein Mann immer sitzt,sowie auf seine Bettseite.
Letzte Nacht hat er meinen Mann sogar angepinkelt. Auch, wenn mein Mann mit dem Hund Gassi geht, kommt es ab und zu vor, dass er ihn während dem hinunter tragen anpinkelt.
Das Alles hat er bei mir noch nie gemacht.
Liegt das daran, dass der Hund meinen Mann in der Rangordnung nicht über sich akzeptiert?
Auch Befehle akzeptiert der Kleine nur von mir, auf meinen Mann hört er so gut wie gar nicht.
Ist er vllt. im Grunde sogar schon stubenrein und zeigt durch das Pinkeln in die Wohnung, dass er meinen Mann nicht akzeptiert?
Was kann die Lösung sein?

Vielen Dank und viele Grüße
Snoopy1902
4 Antworten
Hallo Snoopy,
nein, grundsätzlich pinkeln Hunde nicht aus diesen Gründen Menschen an.
Auch ist es keine Frage der Rangordnung, ob der Hund das tut was du möchtest, sondern der klaren oder unklaren Kommunikation.
Erstmal muss er "verstehen", was von ihm gewünscht wird, daran scheitert die Angelegenheit in 99 % der Fälle.
Ich vermute, dass der Ursprung eures Problems auf Angst zurückzuführen ist.
Man müsste den Hund sehen bzw. noch tiefer die Sache vor Ort besprechen, um hinter die Motivation für das Verhalten zu kommen.
War diese Antwort hilfreich?
Sabine C. | Fragesteller/in
schrieb am 28.07.2017
Danke für Ihre Antwort, was für einen Ansatz raten Sie denn, falls es sich tatsächlich um Angst handelt, was jedoch auf Grund seines Verhaltens nicht ersichtlich ist, er zieht weder den Schwanz ein noch wirkt er unsicher etc.
Und warum pinkelt er dann nur meinen Mann an und mich nicht?
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 28.07.2017
Hallo,
Sie haben wahrscheinlich Recht und es handelt sich wirklich um ein Problem mit der Rangordnung. Das können aber nicht Sie lösen, dazu müsste Ihre Mann einiges ändern. Um rauszufinden, was das sein könnte, müsste man allerdings Hund und Mann zusammen sehen. Bitte wenden Sie sich an eine Hundeschule in Ihrer Nähe.
Gerne können Sie mich auch anrufen. Evtl. kann man am Telefon schon einiges klären.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Sabine C. | Fragesteller/in
schrieb am 28.07.2017
Super, vielen Dank für Ihr Angebot! Liebe Grüße und vorab ein schönes Wochenende!