Was tun, wenn der Hund aggressiv auf den neuen Welpen reagiert?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
pilotmicha schrieb am 30.08.2022
Hallo, mein 5 Jahre alter Malinois Rüde hatte eine sehr gute Ausbildung, ist stets abrufbar und sozial. Bisher. Nun kam der Zweithund, eine 8 Wochen junge Malinois Hündin. Die Rangordnung ist klar, jedoch zeigt er nun ein bisher nicht vorhandenes Fehlverhalten. Die ersten Begegnungen mit dem Welpen waren freudig und problemlos. Am zweiten Tag hat der Rüde ohne erkennbaren Grund nach dem Welpen geschnappt (am Hals gepackt, aber nicht verletzt), als dieser ruhig auf dem Schoss meiner Frau lag. Ich vermute Eifersucht aufgrund des Eindringlings in sein Territorium. Welche Maßnahmen sollte ich ergreifen?
1 Antwort
Guten Tag,
ja, das ist immer ein Riesenschrecken im Leben eines Hundes, wenn er mit einem Welpen seine Ressourcen teilen soll: Hund auf dem Schoß von Frauchen, mehr Aufmerksamkeit...Ihr Hund hat kein Fehlverhalten gezeigt, sondern ganz noormales Verhalten bei einem Eindringling.
Bestätigen Sie ganz bewußt alle Privilegien Ihres Rüden! Wenn Ihr Rüde auf der Couch ist, kommt die Kleine in die Box/Körbchen nicht dazu. Füttern, streicheln Sie ganz bewußt Ihren Rüden zuerst! Hunde tun niemals etwas "ohne Grund", sie zeigen uns, was ihnen fehlt. Die Hündin ist ein Eindringling.
Überlegen Sie ganz bewußt, wie Sie das Verhältnis der beiden von Anfang an regeln, ohne daß der Rüde einschreiten muss, sondern Ihnen die Führung überläßt, weil er sich gerecht behandelt fühlt. Dann können Sie es schaffen, Ihren Rüden zu Ihrem Verbündeten zu machen...
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de