Was kann ich tun, wenn der Hund meinem Partner droht, wenn dieser nach Hause kommt?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Kerstin102 schrieb am 11.10.2022
Unser Hund, Rehpinscher-Mischling, 4 Jahre, knurrt jedes mal, wenn mein Partner nach Hause kommt und wenn mein Partner ihm dann noch zu Nah kommt, beißt er ihn ins Hosenbein. Mein Hund macht das seit 3 Jahren. Wir haben anfangs viel versucht, mein Partner hat ihn gefüttert, war mit ihm Gassi, hat draußen mit ihm gespielt und ihm Leckerlies gegeben, aber es hat nicht aufgehört. Wenn mein Partner vor dem Hund zu Hause ist haben wir übrigens kein Problem. Wenn mein Partner in der Küche am kochen ist, stellt der Hund sich daneben und hofft dass etwas herunterfällt. Also ich glaube nicht, dass er Angst vor meinem Partner hat, sondern dass es ein Problem mit dem unterordnen gibt. Wenn Menschen uns besuchen und ihn nicht begrüßen oder beachten macht er das auch manchmal. Wie ändere ich die Rangordnung von meinen Hund und meinem Partner? Wie mache ich dem Hund klar, dass mein Partner bzw. der Besuch willkommen ist und er nicht zu entscheiden hat, wer bei uns willkommen ist. Danke VG Kerstin
1 Antwort
Guten Tag,
wenn Ihr Partner kommt oder Sie Besuch erwarten, ist der Hund HINTER Ihnen an der Leine. Jetzt entscheidet er, wer hereinkommt und wer nicht. Sie sind bisher passiv geblieben, also trifft er eigene Entscheidungen.
Sie führen, Sie beschützen, leiten an und lehren den Hund, was er tun soll. Regeln und Rituale machen Hunde glücklich.
Wenn die anderen bereits drin sind, hat er das Problem nicht, also übernehmen Sie konsequent die Führung. So gehen Sie auch an anderen vorbei - an der anderen Körperseite und HINTER Ihren Füßen - ab sofort trifft Ihr Hund keine eigenen Entscheidungen mehr - machen Sie ihn glücklich!
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de