Pinkelt vor Freude

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
AndreaSp schrieb am 13.03.2016
Bei jeder Aufregung oder Freude pinkelt die kleine 16 Wochen alte Hündin und macht noch nachts rein gibt's da Tipps
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 13.03.2016
Hallo Andrea,
viele Welpen pinkeln, wenn sie sich freuen oder aufregen. Meistens gibt sich das mit der Zeit. Man kann das aber auch abkürzen, indem man sie nicht noch animiert, sich dermaßen zu freuen oder aufzuregen. Das passiert meistens, wenn man einen süßen Welpen sieht, sich dann selbst übermäßig freut und das auch zeigt (ach was ein süßer Hund, komm doch mal her u.s.w.). Reden Sie ruhig und mit tiefer Stimme, das hilft oft auch schon.
Nachts würde ich sie an eine Box gewöhnen. Fangen Sie langsam damit an, machen Sie ihr die Box mit Leckerchen schmackhaft. Schließen Sie die Tür am Anfang noch nicht, erst, und auch dann nur kurz, wenn sie sich in der Box entspannt. Sie lernt dann, sich zu melden weil Hunde selten ihren Schlafplatz beschmutzen.
Sehr wichtig ist, dass Sie die Kleine nicht schimpfen oder gar bestrafen, wenn doch einmal ein Malheur passiert. Sie wird dann meinen, es sei verboten, sich zu lösen, unsicher bis ängstlich werden und heimlich ihr geschäft verrichten.

Viel Erfolg