mein hund pinkelt vor freude

Stubenreinheit
alex k. schrieb am 05.07.2012
er ist 7 monate alt,und ein boxer labrador mix
1 Antwort
Hallo,

es gibt eine Reihe von Hunden die vor Freude oder vor lauter Aufregung pinkeln. In der Regel sieht man dieses Verhalten bei jungen Hunden.

Wenn Ihr Hund ansonsten stubenrein ist und das Pinkeln nur vor Freude erfolgt, dann machen Sie doch einmal folgendes:

- Notieren Sie alle Situationen, in denen Sie das Verhalten beobachten. Das werden sicherlich alle die Situationen sein, in denen Ihr Hund Sie nach einiger Abwesenheit begrüßt. Aber vielleicht gibt es weitere Situationen?

- Lassen Sie Ihren Hund in diesen Situationen zunächst einmal links liegen. Wenn Sie gerade vom Einkauf zurückkommen, dann verstauen Sie die Sachen im Kühlschrank. Wenn Sie von der Arbeit wiederkommen, dann trinken Sie zunächst eine Tasse Kaffee / Tee. Wichtig ist: Beachten Sie Ihren Hund nicht (nicht anschauen, nicht anfassen, nicht ahsprechen).

- Wenn Ihr Hund sich nach einiger Zeit beruhigt hat (und das kann anfangs durchaus seine Zeit dauern, halten Sie durch !!!) dann können Sie ihn auf ruhige Art und Weise begrüßen. Wenn er dabei zu sehr aufdreht, lassen Sie ihn wieder links liegen und begrüßen ihn beim nächsten Mal noch ruhiger.

In den allermeisten Fällen löst sich das Problem, wenn man genau so vorgeht und Begrüßungen ganz ruhig vornimmt. Bitte geben Sie doch in 2 bis 3 Wochen einmal Rückmeldung, wie sich das Verhalten bei Ihrem Hund weiterentwickelt.

Viele Grüße,

Stefanie Ott