Hund macht ständig Pipi im Haus

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Gudi schrieb am 26.07.2014
Guten Morgen,
obwohl wir schon feste Zeiten haben und auch darauf achten das unser zehn Wochen alter Welpe (seit einer Woche bei uns) sofort nach seinen Nickerchen mit nach draussen kommt, macht er noch ständig Pipi ins Haus (und nicht mal eben wenig). Selbst wenn wir mit ihm lange Zeit draussen waren und er auch hier und dort Pipi gemacht hat, kommt er ins Haus und legt sofort los. Wir achten ebenfalls darauf, das wir sofort mit ihm nach draussen gehen, wenn er anfängt im Haus über den Boden zu schnüffeln (war bisher auch immer ein deutliches Zeichen, dass er muss - aber offensichtlich keine Garantie).
Auch sofortiges belohnen mit Leckerlies, nachdem er draussen Pipi gemacht hat, bringen keine Verbesserung der Situation.
Was machen wir falsch bzw. was können wir tun, damit wir das besser in den Griff kriegen?
Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße
Kerstin und Mark Gudehus
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 29.07.2014
Hallo, zunächst einmal ist ein Welpe mit 10 Wochen noch nicht wirklich in der Lage seine Blase bewusst zu kontrollieren. Sie machen das schon genau richtig, nach dem Schlafen, nachdem Spielen und nach dem Essen raus gehen und loben, wenn das Geschäft draußen erledigt wurde. Machen Sie nicht zu viel Aufhebens darum. Die einen Hunde lernen es schneller, die anderen etwas langsamer. Ganz wichtig, wenn es drin passiert ist, machen Sie es gut sauber und schimpfen Sie nicht, Ihr Welpe kann nichts dafür. Wenn Sie sehen, dass Ihr Hund sich setzt, nehmen Sie ihn hoch und bringen ihn gleich raus. Oftmals hören die Welpen auf zu pinkeln, wenn man sie hoch hebt und dann haben Sie eine weitere Chance draußen zu loben. Machen Sie das aber auch eher ruhig und nicht zu wild.
Sie machen nichts falsch, Sie brauchen nur noch ein wenig Geduld.