Pipi Matte

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Celine C. schrieb am 03.01.2024
Hallo, wir haben seit fast einer Woche einen 1,5 jährigen Pomeranian Rüden bei uns. Seine Vorbesitzerin hat ihre Hunde von Anfang an dran gewöhnt auf eine Trainingsunterlage zu pinkeln. Erst haben wir uns als gefreut. Wir hatten beide noch nie einen Hund und in vielen Punkten erleichtert es einem ja doch etwas die Arbeit. Nun hatten wir anfangs aber das Problem, dass er überall hingemacht hat.. nur nicht auf die Unterlage. Das haben wir allerdings noch auf die anfängliche Ängstlichkeit und Unsicherheit geschoben. Jetzt ist er aber vor zwei Tagen sehr aufgetaut und hat auch auf die Unterlage gemacht. Heute Abend war ich mit ihm draußen, er hat uriniert, kurz nachdem wir rein sind, hat er dann aber direkt in die Küche gepieselt. Im Internet liest man ziemlich deutlich, dass diese Unterlagen nicht das Wahre sind. Nun bin ich drauf und dran dieses Ding zu verbannen. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass er differenzieren kann, wo er drinnen Pipi machen darf und wo nicht (Besuch in anderen Haushalten, Shoppingcenter, Restaurants, etc.).
Bei Welpen lese ich, dass man die Matte immer weiter zur Tür legen soll, bis man es dann nach draußen verlagern kann. Wäre es auch eine Möglichkeit, die Matte einfach wegzunehmen und den Hund ständig unter Beobachtung zu haben? Sobald er die kleinsten Anzeichen macht, geht es direkt raus.
Freue mich auf eine Antwort!
Liebe Grüße, Celine :-)
1 Antwort
Guten Tag, ja das ist ein guter Ansatz. Man kann es einmal damit versuchen, indem man die Matte immer weiter in Richtung Türe legt oder schon ganz nach draußen. Sie müssen ihn dann gut beobachten, wenn er Anstalten macht, dorthin zu gehen. Dann am besten sofort nach draußen nehmen, ihn dort Pipi machen lassen und super loben. Mit etwas Geduld sollte er schnell kapieren, dass man die Geschäfte draußen erledigt.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com