Dackel will sich draußen nicht lösen

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Linda schrieb am 31.10.2023
Hallo, ich habe seit 5 Tagen einen kleinen Dackelrüden (11 Wochen). Er hat sich noch nie draußen gelöst. Mittlerweile erkenne ich die Anzeichen wenn er muss und gehe mit ihm direkt raus (immer an den selben Platz). Egal wie lange ich warte (teilweise 1 Stunde), er löst sich nicht. Sobald wir drinnen sind, löst er sich, so schnell kann ich gar nicht reagieren. Er geht immer in seine Box oder auf das Sofa um sich zu lösen. Nachts muss er meistens nicht.
Wenn wir draußen sind, ist er meistens immer sehr aufgeregt und winselt, zittert und zieht die Rute ein. Wobei sich das jetzt schon etwas gelegt hat. Allerdings setzt er sich immer auf meine Schuhe oder springt an mir hoch, weil er auf den Arm will und es ihm zu nass und ungemütlich draußen ist.
Ist das normal? Wie kann ich ihn ermutigen, auch draußen das Geschäft zu erledigen?

Vielen Dank vorab!
3 Antworten
Guten Tag, leider haben Sie wahrscheinlich das Pech, dass der Züchter kein Sauberkeitstraining gemacht hat. Das ein Hund in seine Box macht, ist sehr ungewöhnlich.Vielleicht haben sich die Kleinen nur drinnen gelöst. Das Wetter ist sehr gruselig.
Schauen Sie, ob Sie einen Kasten finden, den Sie mit Zeitung auslegen. Nehmen Sie ein Häufchen und Pippi und legen Sie es in den Kasten. Vielleicht können Sie den Kasten in den Keller stellen. Sammeln Sie später, wenn er den Kasten angenommen hat, die Häufchen und bringen Sie sie draußen auf seine künftige Lösestelle.
Vielleicht können Sie mit dem Züchter Kontakt aufnehmen und fragen, was er mit den Welpen trainiert hat.
Sie müssen auf jeden Fall Geduld mitbringen, bleiben Sie schön stur. Ich würde bei dem Wetter nicht draußen warten, sonst holt sich der Kleine eine Blasenentzündung.
Wen Sie noch Fragen haben, schreiben Sie mir gern,viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de
War diese Antwort hilfreich?
Linda | Fragesteller/in
schrieb am 02.11.2023
Vielen Dank für die Antwort, das werde ich mal probieren!
Ich hätte noch eine Frage bezüglich der Box - diese sollte eigentlich als Rückzugsort und Transportbox dienen. Aber er hat sie ja nun jetzt gar nicht angenommen. Er hat sich jetzt einen anderen Schlafplatz auserkoren und die Box nutzt er nur zum Geschäft machen. Wie kann ich ihn an die Box gewöhnen, dass er sich dort aufhält (zumindest so, dass es auf Autofahrten bspw. kein Problem ist). Ist es sinnvoll die Box erstmal wegzustellen, alles gründlich zu reinigen und ihn zu einem späteren Zeitpunkt mit Leckerlis etc. daran zu gewöhnen?

Vielen Dank und viele Grüße
Linda
War diese Antwort hilfreich?
Hallo Linda,
ich würde ihn nur noch in der Box füttern, Futter weg, Hund weg, Box zu. Langsamst in der nächsten Zeit beobachten, ob er Richtung Box will. Was sehr hilfreich ist, ist eine Zimmerleine, solange er noch nicht stubenrein ist, da haben Sie ihn besser unter Kontrolle. An der Leine läuft er mit Ihnen und lernt auch noch dabei : :)))