Welpe löst sich nur in Wohnung oder auf Terrasse

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Eva P. schrieb am 23.03.2019
Guten Tag!
Wir haben seit einer Woche einen Rauhaardackelrüden, jetzt 11 Wochen alt. Er weigert sich sich draußen zu lösen.
Bei der Züchterin hatten sie anfangs die Möglichkeit draußen zu lösen, aber durch Dauerregen und Sturm lösten sie dich dann drin auf Zeitung.
Seitdem er bei uns ist, gehe ich mind. 5 mal am Tag mit ihm raus auf kleine öffentliche Grünflächen und ich hab mir die ruhigste Stelle ausgesucht. Aber selbst da sieht er Menschen und ab und zu mal ein Auto aus ca 20 Meter Entfernung (wir wohnen in der Innenstadt). Mit Ausnahme von heute früh, weigert er dich partout sich draußen zu lösen. Egal, wie lange ich draußen stehe. Es kam schon dazu, dass wir draußen waren für 40 Minuten und da rumgestanden haben, dann bin ich wieder hoch gegangen, Leine hab auch gleich dran gelassen und beim Anzeichen, dass er sich in der Wohnung hinhocken wollte, hab ich ihn mir wieder geschnappt, bin nach unten, hab ihn auf der Stelle abgesetzt. Nichts. 30 Minuten rumgestanden, während Quincy rumsitzt oder an einem Ast knabbert. Das gleiche nochmal. Hoch, dann wollte er sich auf der Terrasse hinhocken, wieder genommen, runter. Nochmal 30 Minuten gewartet, wieder nichts. Hoch, gepullert hat er dann auf der Terrasse, sobald wir rein sind.
Heute früh hat er das erste mal gepullert (er schläft in der Nacht, ohne aufzuwachen), aber hat nicht groß gemacht. Das kam dann, als wir wieder oben waren, gleich 2 mal.
Nun kann ich nicht stundenlang unten stehen, weil wir noch ein Baby haben, der ja auch gefüttert werden will.
Was kann ich noch machen?
6 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 23.03.2019
Hallo Eva,
achten Sie auch auf die anderen Anzeichen, außer hinhocken. Hunde schnuppern dann oft auf dem Boden, drehen sich im Kreis, werden allgemein unruhig. Dann sofort raus, jedesmal. Möglicherweise müssen Sie eine Stunde warten , am Anfang ist eben Geduld gefragt, bis es bei dem Kleinen "Klick" macht. Machen Sie ihm das Warten draußen langweilig. Will er an einem Ast knabbern, nehmen Sie ihn weg. Will er rum schnuppern, stören Sie ihn. Selbst, wenn er interessiert was anschaut, geben Sie einen kurzen Impuls auf der Leine.Ansonsten beachten Sie ihn nicht, reden nicht mit ihm, seien Sie langweilig.
Ansonsten können Sie es noch mit der Zeitung probieren, die er ja gewöhnt ist. Legen Sie sie in die Nähe der Tür, dann davor. Evtl. meldet er sich dann.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Eva P. | Fragesteller/in
schrieb am 23.03.2019
Vielen Dank, das mit dem langweilig sein hab ich grad versucht. Ich stand grad wieder eine halbe Stunde draußen, nachdem Quincy aufgewacht ist. Ich hab ihm vom knabbern abgehalten und war generell nur langweilig, aber es kam wieder erst was in der Wohnung :( er saß dann eng neben mir oder zwischen meinen Füßen.
Ich werd es mit Zeitung probieren, aber er geht ja nicht mal in der Wohnung oder terrasse auf die Zeitung. Soll uch mal seine Kackehäufchen aufsammeln und auf die Lösestelle legen? Würde das was bringen? Den Geruch müsste er doch erkennen, oder?
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 23.03.2019
Versuchen Sie es mal mit dem Häufchen. Eine halbe Stunde reicht wahrscheinlich nicht. Wenn ein Hund es gewöhnt ist, sich in der Wohnung zu lösen, dauert es am Anfang und man braucht wirklich viel Geduld.
Manchmal hilft es auch, einen kleinen Bereich mit z. B. einem Kinderlaufstall mit Decke abzugrenzen, wo der Hund sich in der Wohnung aufhalten muss. Manche Hunde wollen dann diesen Platz nicht beschmutzen und melden sich.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 23.03.2019
Statt 5x am Tag rauszugehen, ist es wirklich besser, den Hund am Anfang zu beobachten und, wenn er Anzeichen zeigt (s.o.) sofort raus gehen.
War diese Antwort hilfreich?
Eva P. | Fragesteller/in
schrieb am 23.03.2019
Das mit dem beobachten mach ich auch. Heute hat er ja Zeichen gegeben, da hab ich ihn sofort geschnappt und bin zu der Stelle, aber da kam nichts. Zwei mal das Spielchen hintereinander, aber um endeffekt hat er trotzdem auf der Terrasse gepullert. Und das mach insgesamt knapp 2 Stunden draußen auf einer Stelle stehen :(
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 23.03.2019
Dann hilft nur noch das abgrenzen in der Wohnung.