Was tun, wenn Welpe Kinder beißt?

Welpenerziehung ❯ Beißhemmung
Izzy1 schrieb am 22.06.2021
Hallo,

unser kleiner Welpe ist super. Sie ist 12 Wochen und ist zucker. Sie lernt schnell. Neben der Spielzeit im Garten gehen wir jeweils am Morgen und Abend auf einen Spaziergang. Sie kann Sitz, Bleib, Platz und lernt täglich mehr. Neben dem Kuscheln, Spielen und dem Spaß ist das Beißen und verbeißen ein Problem. Sie beißt so stark und lässt kaum mehr los. Ich hab nun angefangen wenn sie nicht mehr selbst « runter kommen kann », sie am Tisch mit der Leine anzuleinen. Es soll keine Strafe sein sondern helfen sich selbst zu regulieren. Ich bleibe dabei im Raum damit sie nicht alleine ist. Normalerweise schläft sie dann sofort ein. Ich will aber nicht, dass ich ihr damit schade. Gibt es eine andere Lösung oder ist das ok? Auf eine Rückmeldung würde ich mich freuen. Gruß Y.M
1 Antwort
Hallo, das ist allgemein ein Problem mit Welpen, dass sie die Beißhemmung erst lernen müssen. Ich würde folgendes vorschlagen:
Wenn sie ihre Beißattacken hat, beenden Sie das "Spiel", indem Sie aufstehen und sich abwenden. Sie wird dann lernen, dass "Beißen" nicht zum Spielen dazu gehört und es von Ihnen sofort unterbunden wird.
Sie könnten aber auch versuchen, dass sie eine Box hat, in die sie dann hereingeht (mit Leckerechen und Spielzeug) und es wird erst einmal die Tür geschlossen, dann kann sie sich ausruhen und kommt automatisch wieder "runter". "Box" muss man aber zunächst antrainieren. Sie können mich gerne noch einmal deswegen kontaktieren.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com