Warum beißt Dobermannwelpe Kinder?

Welpenerziehung ❯ Beißhemmung
Vivek schrieb am 29.01.2021
Hallo,

ich habe einen Dobermann, der ist 2 Monate alt.

Ich weiß nicht warum, aber er will immer mich und die Kinder beißen, aber nicht so hart. Was kann ich tun, damit er stoppt?

Noch eine Frage: Wenn ich laufen gehe, will er seinen eigenen Weg gehen und mir nicht folgen.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 02.02.2021
Hallo,
der Kleine ist ein Baby. Er muss alles lernen und nur Sie können es ihm beibringen.
Alle Welpen beißen, weil sie noch nichts von der Beißhemmung wissen. Das bringen Eltern und Geschwister den Kleinen bei. Ansonsten müssen wir das übernehmen.
Normalerweise beißen die Kleinen beim Spiel oder wenn sie gestreichelt werden. Am besten zeigt man ihnen, dass das nicht erwünscht ist, indem man laut "AU" ruft und sofort mit dem Spiel aufhört. Wenn das nicht hilft, legen Sie die Hand quer ins Mäulchen des Kleinen und halten sanft Zunge und Unterkiefer fest, bis es ihm unangenehm wird. Sehr wichtig ist, dass Sie es dem Kleinen NIE erlauben, zu beißen, also nicht einmal darf er, das andere Mal nicht.
Um mit Ihrem Hund zurecht zu kommen und zu lernen, wie man ihm was beibringt kann ich Ihnen nur zum Besuch einer Hundeschule raten.

Liebe Grüße