Übermut

Welpenerziehung ❯ Beißhemmung
Hans J. schrieb am 18.02.2018
Hallo
unser Welpe ist fast den ganzen tag ziemlich überaktiv. Sie versucht an Hände,Beine usw
zu beissen. Auch nach aufforderung von "aus" wird sie noch wilder und rsst im wohnzimmer durch die Gegend. Dabei wird das ganze Zimmer als Pinkel - Geschäftsstelle benutzt
Wir kann man ergolgreich dagegen angehen. Unsere Elfie ist jetzt 11 Wochen alt.
1 Antwort
Martin Grandt | Hundetrainer/in
schrieb am 20.03.2018
Hallo Hansse@web.de,

gerade im Welpenalter ist es besonders wichtig, dass Sie Ihrem Hund Ruhe beibringen. Welpen brauchen ähnlich wie Kleinkinder deutlich mehr schlaf und werden eher überdreht, wenn sie nicht genügend schlafen. Ruhe ist also ein ganz wichtiger Bestandteil des täglichen Trainings und der Erziehungsarbeit. Wichtig dabei ist, dass Sie sich nicht aus der Ruhe bringen lassen und cool bleiben. Ich weiß, das ist oft leichter gesagt als getan, dennoch ist gerade das ein ganz wichtiger Faktor in der Erziehung eines Welpen.
Zudem dürfen Sie nicht erwarten, dass ihr Welpe zum jetztigen Zeitpunkt schon irgendeine Verbindung zu Signalen wie "Aus!" oder ähnlichem hat. Hunde müssen all das erst lernen und kommen nicht schon mit einer menschentauglichen Grunderziehung in die Familie. Wichtig zu Wissen ist hierbei, dass Hunde ausschließlich aus Erfahrungen lernen können - und für diese Erfahrungen sind Sie als Hundehalter zuständig.
Ich empfehle Ihnen, sich an einen kompetenten Kollegen vor Ort zu wenden, der Sie bei der Hundeerziehung begleitet und Ihnen mit Rat und Tat zur Seite steht. Sollten Sie in der Rhein-Neckar-Region/Vorderpfalz zuhause sein, stehe ich Ihnen gerne auch persönlich zur Verfügung.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg im Training und hoffe meine Beratung konnte Ihnen ein paar neue Impulse geben zudem freue ich mich über eine entsprechende Bewertung.

Liebe Grüße aus Speyer,

Liebe Grüße,

Martin Grandt
• Hundeverhaltenstherapeut (IHK • ifT)
• Fachkraft für tiergestützte Therapie (ifT)
• zertifiziert nach den BVFT-Verbandsrichtlinien

www.dein-hund-und-du.com
Email: info@dein-hund-und-du.com