Wie übe ich die Leinenführigkeit am besten?

Welpenerziehung ❯ Leinenführigkeit
dimajoja schrieb am 07.03.2021
Wie genau übe ich die Leinenführigkeit am besten?? Er macht es mit seinen 5 Monaten schon ok.

Wenn wir 1 Stunde draußen sind und er es nach ein paar Minuten wieder gut macht, dann aber wieder an der Leine zieht, was dann?, denn ich kann ich ja nicht stur 1 Stunde bei Fuß laufen lassen. Er darf auch ohne Leine, ist ja aber nicht überall möglich. Wie mache ich es dann am besten?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 10.03.2021
Hallo,
den Hund eine Stunde "bei Fuß" laufen zu lassen ist kontraproduktiv. So lange kann sich so ein junger Hund nicht konzentrieren.
Natürlich kann man den Hund nicht überall laufen lassen. Gehen Sie doch einfach erst einmal nur dorthin, wo es möglich ist. Lassen Sie ihn dann als Belohnung, wenn es gut geklappt hat, laufen und spielen mit ihm.
Das Wichtigste ist vor allem, sich NIE von dem Hund wohin ziehen zu lassen. Dann drehen Sie eben um und gehen wieder zurück.

Liebe Grüße