Hündin springt Leute an

Welpenerziehung ❯ Leinenführigkeit
Lawrenz schrieb am 13.12.2019
Hallo, ich würde gern ein tipp haben, wie ich unserer kleinen Welpendame(14w) bei bringe nicht so aufgeregt zu Fremden laufen und springen zu wollen. An der Wohnungstür haben wir dass durch ignorieren und belohnen wenn sie unten bleibt erreicht. Draußen nähern sich die Menschen und was anderes als sie kurz an der Leine zu halten oder sie mit Leckerlis abzulenken fällt uns nicht ein. Wir versuchen auch sie vorher sitz machen zu lassen bis der/die Mench(-en) weiter gegangen sind. An einen belebten Platz, sind wir dann aufgeschmissen. Sie bellt dabei nicht, sie zieht einfach vor Aufregung und will die Menschen anspringen. Es gibt aber bestimmt auch mal einen Menschen dem das nicht gefällt und sie treten wird (vlt weil die Hose schmutzig wird) um ihr das zu ersparen wäre ein tipp ganz nett. Da es sich um ein Labernesen-Mädchen handelt wird sie such sehr groß und könnte beim anspringen später jmd verletzten.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 13.12.2019
Hallo,
indem Sie die Kleine kurz halten, zieht sie dagegen und regt sich dadurch noch mehr auf. Ablenken mit Leckerlis sollte man Hunde nie bei irgendwelchen Problemen, denn das zeigt den Hunden nur, dass man die Situationen nicht im Griff hat. Hinzu kommt, dass, wenn das Timing nicht stimmt, die Hunde für ihr Verhalten belohnt werden. Dadurch verschlimmern sich Probleme meistens.
Auch, wenn die Kleine sich setzen muss, beruhigt sie sich nicht und lernt auch nichts dabei. Denn das ist am allerwichtigsten: Sie soll lernen, das nicht zu tun.
Gut wäre, wenn Sie eingeweihte Menschen finden würden, die mit Ihnen zusammen trainieren, je öfter um so besser.
Drehen Sie sich jedesmal kommentarlos um, wenn die Kleine zu jemanden hin zieht und gehen von dieser Person weg. Schauen Sie die Hündin dabei nicht an, drehen Sie ihr den Rücken zu. Jede Aufmerksamkeit und dazu zählt auch das Anschauen, verstärkt das Verhalten. Sobald sie sich entspannt, gehen Sie wieder hin. Bleibt sie ruhig und unten, wird sie belohnt.
Lassen Sie die Hündin NIE an Menschen hochspringen, auch nicht, wenn diese das erlauben. Sie bekommen es sonst immer schlechter in den Griff.
Sie können sich auch zwischen Mensch und Hund stellen und die Hündin, auch hier wieder kommentarlos, wegdrängen, JEDESMAL.

Viel Erfolg..