Reha mit Junghund

Neue Umgebung
schrieb am 22.12.2021
Guten Tag zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage, wegen meiner Schäferhund-Ridgeback-Hündin. Sie ist jetzt 8 Monate alt und geht mit mir nächste Woche zusammen in stationäre Reha. Ich mache mir nun Gedanken, wie ich das mit dem Reinigungspersonal händeln sollte. Sie ist Besuch nicht gewohnt und sehr stürmisch, wenn mal Besuch da ist. Sie regt sich auf, springt hoch an den Leuten und hechelt vor lauter Stress. Ich gebe ihr zwar etwas zu kauen auf ihrem Platz aber wenn das leer ist, geht alles von vorne los. Dann hol ich sie zu mir aufs Sofa und gebe ihr weiterhin Leckerlis oder Leberwurst. Trotzdem bleibt sie nervös und aufgeregt und entspannt nicht. Wie gesagt, wir bekommen i.d.R. keinen Besuch. Bis auf die Trainerin die 4-5 Mal da war und meine Nachbarin 2x war niemand hier seitdem ich sie habe. Nun habe ich die Hoffnung, dass sie in der Reha durch die tägliche Konfrontation mit den Reinigungskräften ruhiger wird. Haben Sie eine Einschätzung oder Tipps für mich? Freue mich über jede Anregung!
1 Antwort
Hallo,

bei den Situationen, in denen Sie und Ihre Hündin vor Ort sind und das Reinigungspersonal mit dazu kommt, sind zwei Seiten zu bedenken:

Auf der einen Seite ist Ihre Hündin, die möglichst ein erwünschtes Verhalten (und kein Fehlverhalten wie Anspringen u. ä.) lernen und zeigen soll.
Auf der anderen Seite ist das Reinigungspersonal, das möglichst entspannt und in Ruhe seine Tätigkeit ausüben soll.

Die Idee, dass Sie Ihre Hündin auf ihrem Platz oder auf dem Sofa mit einem Kauartikel beschäftigen oder ihr dort ein entspannteres Verhalten beibringen, ist eine für alle beteiligten Zweibeiner und Vierbeiner eine sehr gute Idee!

Möglicherweise sind allerdings die Situationen, in denen fremde Personen zu Ihnen kommen, so sehr mit Aufregung für Ihre Hündin verbunden, dass das Training, das Sie machen, noch nicht wirklich greifen und eine wirkliche Entspannung noch nicht eintreten kann. Es empfiehlt sich, das Training einer so genannten Entspannungsübung vorerst weiter zu machen - ggf. unter Beteiligung eines Hundetrainers, der ab und zu vor Ort ist und Verbesserungsmöglichkeiten für ein effektiveres Training zeigen kann.

Bis das Training so weit fortgeschritten ist: gibt es vielleicht die Möglichkeit, die Situationen mit dem Reinigungspersonal zu vermeiden, indem Sie Ihre Hündin in einem anderen Raum bei sich oder bei einem/einer Bekannten unterbringen?

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net