Hund zittert

Neue Umgebung ❯ Neue Wohnung
Kerstin schrieb am 30.10.2023
Hallo, wir sind im August umgezogen, von einem Reihenhaus in ein Einfamilienhaus. Unser Sunny 5 Jahre ( Jack-Russel-Rüde- mit knapp 2 Jahren kastriert) lebt seit Welpenalter bei uns, im alten Haus hatten wir überall Fliesen, er ist die schwebende Treppen ohne Probleme rauf und runter gerannt.

Im neuen Haus haben wir außer im Windfang Parkett und ebenfalls schwebende Treppen.
Überwiegend bewegt er sich im Erdgeschoss ganz normal, er schläft mal in seinem Korb, mal auf dem Parkett, frisst und trinkt normal!
Die Treppen läuft er gar nicht mehr, hier scheint er nun Angst zu haben!
Gut er muss die Treppen nicht laufen, das könnte man auch im Nachgang in Ruhe trainieren. Was mir ein bisschen Sorge macht, ist dass er seit dem wir hier wohnen gelegentlich im laufe des Tages im Raum steht und wie verrückt zittert. Das passiert manchmal einmal am Tag, mal auch 3-5 Tage garnicht - man sieht auch, dass er dann nicht weiß wohin mit sich. Versuche ihn zu beruhigen kommen nicht an, er steht einfach da schaut einen an und zittert :( das ganze dauert meiste ca. 20 min-30 min. bis er sich dann irgendwo hinlegt und wieder runter kommt.
Nun meine Frage: muss ich mir hier ernsthaft Sorgen machen? Was kann ich machen, um ihm zu helfen?vG Kerstin
1 Antwort
Guten Tag, ich möchte Ihnen keine Angst machen, aber es könnte ein neurologisches Problem sein, das Sie mit dem Tierarzt besprechen müssten. Es ist mit Sicherheit keines, das man mit Erziehung lösen kann. Neulich hatte ich einen Fall, da hat ein Nachbar mit einer Hochfrequenz Anlage Katzen verscheuchen wollen. Der Hund hat auch so reagiert. Es ist leider für Sie nicht einfach, den Grund zu finden. Verändert sich draußen etwas? Gibt es, wenn er zittert, draußen oder drinnen ein Geräusch?
Versuchen Sie es zu erforschen, aber schalten sie bitte auch den Tierarzt ein.
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de