Was tun, wenn Hund hechelt, zittert und speichelt?

Angst
YvonneWi schrieb am 18.10.2021
Hallo,

unsere fast 9-jährige Labradorhündin hechelt immer wieder. Vor allem in der Situation wenn mein Mann, unser Sohn und ich gemeinsam zuhause sind. Meistens macht sie es abends, vor allem vor und auch nach dem Essen. Dabei kommt es schon mal vor dass sie ihren Platz und den Flur komplett mit ihrem Speichel unter Wasser setzt, sowie dass sie mit eingezogenem Schwanz zitternd auf ihrem Platz liegt. Sobald wir nach draußen gehen ist diese Aufregung wieder verschwunden, sobald wir wieder reinkommen geht es wieder los. Trotz Umstrukturierung des Spaziergangs, wieder vermehrt apportieren usw. ändert sich nichts. Wir sind komplett ratlos.
1 Antwort
Guten Morgen, ich würde zunächst die Hündin einem Tierarzt vorstellen und abklären lassen, woran das Zittern liegen könnte, vor allem vor und nach dem Essen. Vielleicht hat sie Schmerzen oder Stress. Aber bitte zunächst einmal abklären, ob organisch etwas nicht in Ordnung ist.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com