Das allein sein erziehen

Neue Umgebung ❯ Neue Wohnung
Milow1010 schrieb am 04.03.2018
Sehr geehrte Damen und Herren,

Unsere Nachbarn haben sich bei uns beschwert, unser Hund (Mischling Yorkshire und Bolonka Zwetna) würde zwischendurch Bellen wenn wir nicht in der Wohnung sind (in dem Zeitraum wo wir weg sind immer mal wieder).

Wir sind vor 2 Monaten in die neue Wohnung eingezogen.
Wir haben schon immer beobachtet, dass unser Milow (mittlerweile 1 Jahr und 4 Monate alt), bellt wenn wir aus dem Haus gehen. Nach unserem Wissen war allerdings nach kurzem Bellen Schluss. Aber dies ist wohl leider nicht der Fall.

Wie können wir unserem Hund , der ja eig seine Erziehungsphase hinter sich hat , noch beibringen dass er nicht bellt , bzw beibringen alleine zu sein ?

PS: ich bin zusätzlich noch im 8. Monat schwanger.
Mit freundlichen Grüßen
1 Antwort
Hallo, da kann man so pauschal auf die Entfernung leider wenig helfen, denn es kann viele Ursachen geben.
Der Hund fühlt sich unwohl und bellt weil er Verlustangst hat.
Der Hund hört neue Geräusche kann sie nicht zuordnen und bellt.

Sie sollten trainieren aus dem Zimmer zu gehen, aus der Wohnung und sofort wieder hereinzukommen. Ohne dabei auf den Hund zu achten. Wenn er Alleineblieben vorher schon etwas konnte, muß er es erst einmal wieder mit der neuen Umgebung verknüpfen.
Sie können auch versuchen ein Boxentraining in Erwägung zu ziehen. Der Hund bekommt einen Platz zugewiesen an dem er bleiben soll.
Das ist kein "Strafplatz" sondern sein Rückzugsort, seine "Höhle". Dort bleibt er, wenn sie durch die Wohnung laufen, wenn sie zum Briefkasten gehen, wenn sie kurz weg sind.
So kommt der Hund zur Ruhe. Man kann auch anfangs mit verschiedenen Möglichkeiten den Stress des Alleinebleibens reduzieren um Trainingserfolge erzielen zu können.
Viele gute Tipps rund um das Thema "Alleinebleiben" finden sie z.B. auch hier:
Alleine bleiben von Christiane Wergowski

Wenn sie alleine nicht vorwärts kommen, suchen sie sich einen Hundetrainer, der sie bei den ersten Trainingsschritten begleitet und ihnen vor Ort helfen kann. Adressen finden sie z.B. hier: www.hundeschulen.de

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV