Dem Hund "Nein" beibringen

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Yvonne schrieb am 21.05.2019
Guten Tag,

ich habe seit ein paar Tagen ein Hund aus dem Tierschutz bei mir aufgenommen. Er (Baku) kommt aus Ungarn und muss natürlich noch sehr viel lernen, da er bisher keine Kommandos kennt.

Er ist nicht ängstlich und ist auch sehr aufgeschlossen, wenn es um andere Hunde oder Menschen geht. Auch an der Leine laufen wird immer besser.
Zu Hause dreh er allerdings ein bisschen durch. Sobald ich mich aufs Sofa setze springt er mit drauf, ist total wild, möchte gestreichelt werden und äußert dies mit sehr aufdringlich sein, mit der Pfote auf meinen Arm oder Rücken und schnappen

Man gab mir den Tipp, sehr konsequent zu sein. D.h. wenn er zu unruhig ist, muss er vom Sofa runter. Dann soll ich, wenn er sich beruhigt hat mit "Komm her" zogen, wo auf dem Sofa er Platz nehmen kann.

Dies habe ich heute mal versucht. Allerdings habe ich den Eindruck, dass er durch das vom Sofa runter geleiten (ich nehme ihn am Geschirr und führe ihn nach unten) noch mehr spielen möchte und wilder wird. Er lässt sich dann nur noch vom Sofa runterziehen, fängt auch da an zu schnappen und springt direkt wieder drauf, Ich komme mir immer sehr ruppig vor, wenn ich ihn runterziehe, aber ich muss schon sehr doll am Geschirr ziehen, weil e von alleine nicht wieder vom Sofa runtergehen.

Was kann ich tun, damit er mich ernst nimmt und lernt, dass er bestimmte Sachen nicht darf (im Bett schlafen oder will sein, wenn er aufs Sofa kommt)?
Ist dieses ruppige am Geschirr vom Sofa ziehen der richtige weg? Ich möchte ja auch nicht, dass er denkt, ich wäre "aggressiv" ihm gegenüber und auch nicht, dass er aggressiv mit gegenüber wird.

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Freundliche Grüße
Yvonne Senger
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 07.06.2019
Hallo Yvonne,
nein, das ruppige Ziehen ist nicht der richtige Weg.
Schieben Sie ihn, am besten mit dem ganzen Körper, vom Sofa runter. Rücken Sie dazu immer näher an ihn ran und schieben ihn wortlos und ohne ihn anzuschauen, runter, JEDESMAL.
Gehen Sie auf seine Forderungen nie ein. SIE bestimmen, wann gestreichelt, gespielt u.s.w wird. Wird der Hund aufdringlich, gehen Sie weg, am besten aus dem Raum, auch hier jedesmal. Mit der Zeit wird er verstehen, dass er mit seinem Verhalten nicht weiter kommt.

Viel Erfolg..