Warum macht mein Hund in die Wohnung wenn er alleine ist?

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Maurer N. schrieb am 09.05.2012
Mein Hund ist ein Labrador Dalmatiner Mischling (Rüde) er ist nun zwei Jahre alt . Ich habe das Problem dass mein Hund in die Wohnung macht wenn ich ihn alleine lasse egal wie lange ich weg bin und egal ob ich vorher Gassi war. Wir haben ihn nun seit zwei Wochen aus einem Tierheim geholt er war mit seine Schwester zusammen wir haben ihn als Zweithund in unsere Familie aufgenommen ich glaube er hat angst wieder eine Familie zu verlieren!
1 Antwort
Hallo Frau Maurer,

wenn ein Hund sich in der Wohnung löst, dann kann das zum Beispiel daran liegen, dass er nicht stubenrein ist. Wenn dieses Verhalten nur dann auftritt, wenn der Hund alleine ist, dann liegt es nahe dass er ein Problem mit dem Alleinbleiben hat und z. B. Angst hat, wenn niemand da ist.

Gerade Hunde, die häufiger den Besitzer wechseln, entwickeln leider häufig ein trennungsbezogenes Problem. Für die Therapie eines solchen Problems gibt es verschiedene Möglichkeiten, die individuell auf Hund und Halter abgestimmt werden müssen. Ich würde Ihnen daher empfehlen, Kontakt zu einem verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarzt aufzunehmen. Er / Sie wird das Problem mit Ihnen besprechen, Sie und Ihren Hund kennen lernen wollen und dann mit Ihnen zusammen Lösungswege für das Problem zusammenstellen.

Viele Grüße,

Stefanie Ott