Verlassensangst

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Pocketratti schrieb am 03.07.2015
Erst hatte unsere Hündin hauptsächlich mit mir gearbeitet obwohl mein Mann zuhause war. Da ich arbeiten gehe musste sie sich an das verlassen werden und wiederkommen gewöhnen.
Jetzt hat mein Mann mehr mit ihr gearbeitet und wenn er mal geht (einkaufen / Nachtarbeit) leidet sie - auch wenn ich da bin. Manchmal lässt es sich nicht vermeiden das wir beide weg sind, dann leidet sie (hecheln, Herzrasen, ...)
3 Antworten
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 07.07.2015
Achten Sie darauf, dass Ihr Hund gut ausgetobt ist, bevor sie allein bleibt. Weiterhin sollten Sie in kleinen und kurzen Sequenzen immer wieder mal üben, kurz aus dem Haus zu gehen und wieder hinein, so dass das für Ihren Hund Normalität wird.
Eine Frage noch, wenn Ihr Mann weg geht und Sie bleiben zu Hause, wie lange hält das Hecheln und die Unruhe an. Kommt sie irgendwann zur Ruhe oder bleibt das die ganze Zeit so?
Gruß
Andrea
War diese Antwort hilfreich?
Pocketratti | Fragesteller/in
schrieb am 12.07.2015
es dauert gut ne 1/4 Std bis sie runter kommt - das sie sich auch mal wieder hinlegen kann.
Aber dann darf ich mich nimmer rühren oder wo hingehen.

Kann es was mit dem Auto oder der Tür zu tun haben?

Wenn wir beide da sind können wir sie auch auf ihren Platz ablegen und können im Haus rumlaufen oder im Garten und sie bleibt.

Wenn wir sie zum einkaufen mitnehmen und sie ist allein im Auto bellt sie die ganze Zeit (zuhaus bellt sie nicht sagen die Nachbarn) und wenn einer mit im Auto bleibt fiepst sie die ganze Zeit - mit Steigerung - bis wir wieder zusammen sind.
War diese Antwort hilfreich?
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 13.07.2015
Es kann sicher auch etwas mit der Wohnungstür zu tun haben, denn Ihr Hund weiß ja, dass es etwas anderes ist, wenn Sie dort hinaus gehen. Deshalb sollten Sie das auch kleinschrittig üben. Kurz anziehen, raus, wieder rein, ganz normal. Das können Sie auch im Auto machen. Aussteigen, Seiten wechseln, wieder einsteigen, alles normal.
Viele Grüße
Andrea