Verlassensängste

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Snowfield77 schrieb am 06.01.2018
Sie heult leise obwohl sie mich sieht aber sie im anderen Raum ist. Wenn ich gehe muss ich alle Zimmer verschließen wo sie nicht reinsoll. Beim verlassen der Wohnung muss ich die Türklinke von innen abnehmen sonst macht sie tür auf und will mir folgen. Was kann ich tun damit sie sich wohl fühlt und mir nicht folgen will?
1 Antwort
Haallo Snowfield, wenn der Hund es nicht in kleinen Schritten gelernt hat, alleine zu bleiben und er immer wieder Stressanzeichen zeigt, wenn er über einen kurzen oder längeren Zeitraum alleine bleiben soll, muss man da anfangen zu üben, wo es für den Hund auszuhalten ist. Wenn Sie das Zimmer nicht verlassen können, ohne daß Ihr Hund jault, ist nicht daran zu denken, die Wohnung zu verlassen. Ein Hund kann nur alleine bleiben, wenn er vorher müde gemacht wurde, d.h. Sie waren mit ihm spazieren etc. dann bringen Sie ihn auf seine Decke oder in seine Box, geben ihm etwas wo er mit beschäftigt ist und fangen an: Er liegt auf seinem Platz und Sie sind noch in Sichtweite, dann vergrößeren Sie in Minischritten die Entfernung zum Hund. Es kann Wochen oder Monate dauern, bis Sie wirklich das Haus verlassen können. Falls Sie die Zeit nicht haben, das Training zu machen, sollten Sie sich einen Hundesitter leisten, der aushilft.
Ich habe Kunden gehabt, wo der Hund entspannt ist, wenn er die Stimme der Besitzer noch hört. Die Besitzerin hat dann eine Aufnahme mit ihrer Stimme laufen lassen, wenn sie weg war. Oder ein anderer hat das Radio angelassen etc.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de