Trennungsangst?

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Kay883 schrieb am 16.09.2015
Hallo, mein Bolonka Balu kann nicht allein bleiben. Sobald ich aus dem Haus gehe bellt er ausdauernd, wenn ich zurück komme ist er sehr aurgeregt und kaum zu beruhigen.

Ich bin Rollstuhlfahrer und deshalb auch viel zu Hause muß aber auch zu Arztbesuchen und muß ihn deshalb auch immer mal allein lassen können.

Ich möchte das es ihm gut geht, kann ich ihn die max. 2 Stunden allein lassen trotz bellen? Er ist jetzt 8 Monate alt, gewöhnt er sich noch an die kurze Zeit allein?

Vielen Dank für Ihre Antwort

Kay Gabriel
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 23.09.2015
Hallo Kay Gabriel,
von alleine wird er sich wohl nicht daran gewöhnen.
Üben Sie mit ihm das Alleinebleiben, indem Sie immer mal wieder tagsüber den Raum verlassen, Türe schließen, sofort wieder reinkommen, den Raum durchqueren, wieder raus, Türe zu, wieder rein u.s.w., ca. 10 Minuten lang mehrmals am Tag. Bitte den Hund dabei nicht beachten, einfach Raum verlassen und reinkomen. Wenn Sie merken, dass er entspannter ist, steigern Sie die Zeit draußen in ganz kleinen Schritten. Wenn er sich aufregt, wieder kürzer draußen bleiben.
Wenn das funktioniert, ziehen Sie sich an, verlassen die Wohnung und kommen sofort wieder rein. Auch hier steigern Sie dann die Zeit draußen.
Sehr wichtig: Keine Verabschiedung und keine Begrüßung. So lernt der Hund, dass es vollkommen normal ist, wenn Sie die Wohnung mal verlassen.

Viel Erfolg..