Was tun gegen Trennungsangst bei Tierschutzhund?

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Nicole K. schrieb am 27.01.2023
Hallo zusammen.

Wir haben seit erst 4 Wochen einen Hund aus Kroatien, der jetzt 6 Monate alt ist. Es wurde uns gesagt, dass er ein sehr sehr schüchterner oder auch ängstlicher Hund ist und viel Zeit braucht. Die ersten 2 Tage war es tatsächlich auch so, aber dann hatte er zum Glück schon Vertrauen aufbauen können zu mir.

Jetzt ist aber so, das er mich wirklich auf Schritt und Tritt verfolgt. Er schläft neben mir tief und fest, aber sobald ich aufstehe, steht er neben mir. Er kommt so doch auch gar nicht zur Ruhe. Wenn mein Mann oder auch mein Sohn rein kommen, bellt er und knurrt sie an. Bin ich kurz einkaufen und er mit der Familie hier, dann heult er und kratzt an der Tür. Was kann ich tun? Lg
1 Antwort
Guten Tag,
diese Hunde haben sehr oft sehr schlechte ERfahrungen mit Männern gemacht. Ihre Männer sollen bitte den Hund komplett ignorieren: NICHT anfassen, ansprechen, anschauen!! Sie weisen den Hund streng zurecht, wenn er knurrt und nehmen ihn an die Leine, damit er keine eigenen Entscheidungen trifft.
Er hat Sie jetzt gefunden, aber Sie sollten sofort mit Alleinbleibe-Training anfangen - sekundenweise!!! GEhen Sie aus dem Zimmr, gehen wieder hinaus, den Hund nicht beachten, er lernt: Sie kommt wiedergewinn- nicht aufgeben, das kann Wochen dauern, jeder Tag kürzer ist ein Gewinn!!!
Haben Sie sehr viel GEduld, immer wiederholen, nicht aufgeben,
ich drücke Ihnen alle Daumen,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de