Trennungsangst

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Elke schrieb am 24.01.2012
Hallo.ich habe seit Aug.11 eine dreijährige Samojedemixhündin.Sie ist drei Jahre ,kastriert.und kommt aus Spanien,war am Anfang sehr ängstlich,da sie viel schlechtes erlebt hat.das hat sich schon sehr gebessert,doch leider bleibt sie bis heut nicht allein zu hause.ich kann sie nicht ableinen,da ihre Angst immer überwiegt.Nicht erkennbare Geräusche,da möchte sie mam liebsten weg.Habe schon mit eingen Tricks versucht ,zum Beispiel ,anziehn ,in ein Zimmer gehn ,dann wieder raus und die Sachen wieder ausziehdabei ignoriere ich sie .aber es hat noch nix gebracht.sonst ist sie sehr lieb,versteht sich mit anderen Hunden ,hat eher Angst und möchte ausreißen.Mag Kinder,Katzen und alles was ihr nicht weh tut.Sie ist so dankbar.Sie bellt nicht wenn es klingelt und bellt auch sonst nicht.nur was kann ich tun ,damit sie allein bleibt.ich bedanke mich .lg von elke
1 Antwort
Gabi Z.
schrieb am 24.01.2012
Hallo Elke,

der Anfang war schon vollkommen richtig, man tut nichts anderes, wie einen Welpen ans Alleinsein zu gewöhnen, doch es wird alles um einiges länger dauern.

Ihre Hündin weiß wie gut sie es bei Ihnen hat und lebt in ständiger Angst das sie gehen und nie mehr wieder kommen.  Da sie immer noch Angst hat vor unbekannten Geräuschen- und davon können viele auf sie einstürmen, wenn sie nicht da sind-  ist sie noch nicht gefestigt genug, um wirklich allein gelassen zu werden.

Wenn sie im Training so weit sind, das sie kurz vor die Tür gehen können, dann lassen sie nebenbei ruhige Instrumentalmusik laufen, damit die Geräusche nicht so stark auf sie einwirken können. Diese Musik lassen sie im Vorfeld immer dann laufen, wenn sie mit ihrem Hund kuscheln, oder sie relaxt irgendwo liegt - so verbindet sie die Musik mit etwas schönem/entspannten, was sich beruhigend auf sie überträgt.

Das Schlüsselwort ist hier gaaanz viel Geduld.

Mit freundlichen Grüßen Gabi