Trennungsangst

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
trsalu schrieb am 24.03.2016
Unser Dackel ist jetzt sit ca. 4Jahren bei uns, wir haben ihn nicht als Welpen sondern mit 9 Monaten bekommen. Wir haben 2 Kinder und alle Familienmitglieder haben unterschiedliche Anfangs- und Losgehzeiten. Das ging lange gut, er hat zwar manchmal gejault und kurz gebellt,dann war Ruhe. Mein Mann hat Schichtdienst und er ist Abends auch immer entspannt,auch wenn er nach Hause kommt und wr bereits schlafen. Nun hat er plötzlich angefangen unsere Haustür anzufressen. Wir haben eine Stahlkante an die Tür geschraubt und eine Pappe davor geklebt. Nun waren wir heute für 4 Stunden weg und er hat die Pappe runtergefetzt und in die Tür an einer andere Stelleangefressen.
Bitte helfen Sie uns, mein Mann gibt den Hund sonst ins Tierheim.
1 Antwort
Guten Tag,
bitte lassen sie die Weggabe des Dackels ins Tierheim nicht zu!
Dass ohne für Sie erkennbaren Grund plötzlich Verlassensangst ein Thema wird, ist ein Problem, was unbedingt als Erstes vom Tierarzt abgeklärt werden sollte. Ein Tierarzt, der auf Verhalten spezielisiert ist, wäre ideal.
Informieren Sie sich außerdem, wo in Ihrer Nähe ein verhaltenstherapeutsch tätiger Hundetrainer zu finden ist und konsultieren Sie diesen bitte. Er kann die Ursachen analysieren und helfen.

Stellen Sie sicher, dass der Hund einen geregelten Tagesablauf hat - genügend draußen ist - genügend Auslastung auch für den Kopf hat - dass er gesund ist. Überprüfen Sie, ob Ihnen mögliche Veränderungen einfallen, die auslösend gewirkt haben könnten.

Schimpfen Sie nicht mit Ihrem Hund...
Vielleicht hatte er immer schon Angst vor dem Alleinsein und Sie haben es nur nicht gemerkt...

Carolin Borchardt
Trainerin und Coachin für Menschen und Hunde
Hundeerzieherin und Verhaltensberaterin IHK|BHV
Berlin - allbezirklich