Meine Hündin bleibt nicht allein.

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Heidehase schrieb am 15.06.2014
Meine Hündin hat große Trennungsangst. Selbst wenn mein Lebenspartner bei ihr ist, macht sie Theater, bis ich wieder da bin.
Wenn sie allein im Haus ist, jault sie die Nachbarn zusammen.
Wie lernt sie es ?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 15.06.2014
Verfolgt Ihre Hündin Sie zuhause auf Schritt und Tritt? Wenn ja, muss sie zuerst lernen, es zu ertragen, alleine im Raum zu bleiben. Gehen Sie dazu mehrmals am Tag aus dem Raum, schließen die Tür und kommen sofort, jeweils ohne Kommentar oder den Hund zu beachten, wieder zurück, durchqueren den Raum und verlassen ihn wieder. Üben Sie das so ca. 10 - 15 Minuten lang. Erst wenn Sie merken, dass sie bei Betreten des Raumes ruhiger ist, bleiben Sie etwas länger draußen. Zuerst ein paar Sekunden, dann Minuten und weiter steigern.
Wenn Sie weggehen, kein Ritual daraus machen. Schuhe anziehen, Schlüssel nehmen und gehen. Auch beim Heimkommen den Hund erst begrüßen, wenn er ruhig ist.

Viel Erfolg..