Mein Rüde ist total auf mich fixiert. Was kann ich tun?

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Iris H. schrieb am 01.03.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
------------------------------------------------------
Rasse: Jagdhundmischling
Geschlecht: Rüde
Alter: 5
kastriert: ja

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:
-----------------------------------------------------Musste vor kurzem für vier Tage ins Krankenhaus, mein Hund hatt weder gefressen noch getrunken. Auch wenn ich nur mal für eine Stunde weggehe ist die Holle los. Geben si emir bitte einen Rat. Danke
1 Antwort
Saskia F.
schrieb am 01.03.2013
Hallo Frau Holler,
seit wann haben Sie denn Ihren Hund? Ist das schon immer so? Wie verhält er sich zu Hause, wenn Sie da sind und das Zimmer ohne ihn verlassen (z.B. ins Bad)
So wie sich das anhört, hat Ihr Hund ein echtes Problem mit der Trennung, das auch schon körperliche Auswirkungen hat. Die Ursachen können sehr verschieden sein. Durch die große, dringliche  Problematik rate ich Ihnen einen Tierarzt mit Zusatz Verhaltenstherapie zu suchen, damit dieser das Verhalten beurteilen kann und hier einschreiten kann. Auch ein guter Trainer erzielt hier meist erst nach langem Training mit Ihnen und Ihrem Hund Erfolge und könnte nicht ggf. unterstützend medikamentös einschreiten. Auf lange Sicht sollten Sie aber au jeden Fall mit einem Trainer zusätzlich arbeiten - das ist oft sehr Erfolgsversprechend , da man zweigleisig fahren kann. Achten Sie darauf, dass dabei  Alle an einem Strang ziehen! Hier im Trainerforum ist eine Tierärztin, die Ihnen sicherlich einen Tierarzt in Ihrer Nähe nennen kann.
Liebe Grüße und viel Erfolg wünscht Ihnen
Saskia Friede