Mein Hund rennt mir in der Wohnung nur hinterher

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Christina G. schrieb am 19.02.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
------------------------------------------------------
Rasse: Mini Australian Shepherd
Geschlecht: W
Alter: 11 Monate
kastriert: Nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:
-----------------------------------------------------
Hallo :) Meine Hündin rennt mir dauernd in der Wohnung hinterher, ich möchte sie allerdings auch mal z.B. im Schlafzimmer auf ihrer Decke ablegen. Dort bleibt sie 5 Minuten und schon kommt sie angerannt. Was kann ich dagegen tun?
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 20.02.2013
Hallo Christina,
die Rasse Australian Shepherd ist dafür bekannt, dass sie sehr schlau sind und dass sie gefordert werden wollen.
Wenn deine Hündin dir andauernd hinterher läuft, dann kann das bedeuten, dass sie nicht ausgelastet genug ist. Sie erwartet die ganze Zeit etwas von dir, damit sie geistig beschäftigt wird. Jeder Hund muss geistig und körperlich beschäftigt werden. Dein Hund wird durch ihr Alter die doppelte Beschäftigung brauchen als vielleicht andere Hundebesitzer. Zudem muss dein Hund lernen im Körbchen zu bleiben. Üb das mit ihr, indem du ihr das Kommando "Körbchen" gibst, dich 1 Schritt entfernst und dann wieder zurück zu ihr gehst und sie dafür belohnst, dass sie auch wirklich im Körbchen geblieben ist. Dann gehst du 2 Schritte nach hinten usw. Bleibt sie mal nicht im Körbchen, dann wird sie natürlich nicht belohnt, sondern wird ganz ruhig wieder in ihr Körbchen geschickt. Du beginnst das Training dann erneut. Das Training sollte immer positiv enden und du solltest die Übungen nur so lange machen, wie dein Hund auch nicht gelangweilt davon ist. Viel Erfolg!
LG