Hündin kommt aus dem Garten nicht mehr rein

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Olympia C. schrieb am 14.04.2024
Hallo,
ich habe vor etwas über 3 Monaten eine kleine, 3-Jährige Mischlingshündin aus Spanien adoptiert. Wir wohnen in einer Erdgeschosswohnung mit Balkon und vom Balkon auf direkten Zugang zu Hof/Garten über eine breite, stabile, nicht zu steile Hunderampe. Anfangs konnte man sie gar nicht überreden, rauszugehen. Das kam dann mit der Zeit von alleine, sodass sie mittlerweile ohne Probleme nach draußen geht und auch richtig Freude daran zu haben scheint.
Normalerweise ging sie aber immer nur nach draußen, wenn jemand mit auf den Balkon gegangen ist und sobald man wieder hineinging, kam sie hinterher.
Nun ist es aber seit ein paar Tagen so, dass sie von draußen nicht mehr hereinkommen möchte, egal, wie sehr man ruft, lockt etc. sie kommt dann zwar vielleicht kurz rein, holt sich ihr Leckerli ab, aber rennt sofort wieder nach draußen.
Rückruf trainieren wir drinnen mit Clicker, das klappt auch ohne Probleme. Ich mach das so: Auf ihren Platz schicken, hinlegen lassen, Click, Belohnung, Bleib. Entferne mich ein paar Meter, "Komm". Sie kommt dann auch sofort, stellt sich neben mich, ich kann sie am Halsband nehmen, Click, Belohnung. Leider klappt der Rückruf aber scheinbar auch nur in dieser Situation zuverlässig.
Können Sie mir da irgendwelche Tipps geben?
1 Antwort
Guten Tag, das hat tatsächlich noch mit dem Rückruf zu tun. Ich würde einmal folgendes probieren: Clickertraining ist gut.... leider beim Rückruf nicht ganz korrekt. Sie rufen sie und sie kommt zu Ihnen gelaufen .. Click (!) Belohnung .... da wird sie für das zu "Ihnen Kommen" belohnt. Wenn die Hündin sich erst neben Sie stellt und Sie sie an das Halsband fassen, wird sie für das Halsbandfassen belohnt und nicht für das Kommen. Sie können gerne den Rückruf mit der Schleppleine trainieren (5 - 7 m reichen) und dann nur das Herankommen mit Click und Leckerchen belohnen. Versuchen Sie einmal, ob es so besser klappt. Wichtig ist auch, dass Sie sich wenn sie zu Ihnen kommt sich hinsetzt..... dann erst einmal bis 3 zählen, dann für das Sitzen belohnen (Click und Belohnung). Hier müssen Sie noch etwas an der Impulskontrolle trainieren.

Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com