mein hund bleibt nicht alleine

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Julia S. schrieb am 14.05.2012
Hallo,

haben uns vor einer woche einen 16 monate alten Rüden von einer Familie geholt (davor war er im Tierheim).Wir gehen viel und lange spazieren mit ihm und wollen versuchen das er auch allein bleiben kann.Die Vorbesitzer sagten uns das er das bei denen gemacht hat.Sie haben die Methode genommen den hund in ein raum stecken türe zu und nach 5 minuten wieder rein und ihn nicht beachten so das es für ihn normal wird.Hab dieses probiert aber das hat null effekt gehabt er ist mir an die tür gesprungen und bellt und jault.Kann ich das irgendwie anders machen das er das schneller versteht das wir als frauchen und herrchen wieder kommen?
1 Antwort
Gabi Z.
schrieb am 15.05.2012
Hallo Julia,

sie sollten es sogar langsamer machen, denn ihr Hund wurde bereits 2x mit einer neuen Umgebung konfrontiert und hat jetzt Angst, wenn sie gehen, das sie nicht zurück kommen.

Da es ausgerechnet in den ersten 20 Wochen passiert ist, wo ein Hund am sensibelsten reagiert, braucht es jetzt von ihrer Seite viel Geduld.

Machen sie nur mal kurz die Tür hinter sich zu und kommen sofort wieder rein- der Hund wird weder vorher noch hinterher beachtet. Machen sie es mit allen Türen in der Wohnung, aber noch nicht mit der Haustür. Tun sie es 10-15x am Tag über eine Länge von 3 Tagen.

Wenn der Hund überhaupt nicht mehr reagiert, steigern sie das Tür aufmachen um wenige Sekunden. Reagiert ihr Hund wieder heftiger, waren es schon zu viel.

Wenn sie die 5 Minuten der Vorbesitzer erreicht haben, kann es sein, das sie das Training auf 1 Woche ausweiten müssen, denn da wurde er ja von seinen Menschen abgeschoben.

Mit der Haustür beginnen sie dann wieder bei Null.

Wenn sie arbeiten müssen, organisieren sie eine Bleibe für ihren Hund, vielleicht ist es ja auch möglich den Hund mit zu nehmen. Vorsicht wenn er jedesmal in einer Box abgegeben wurde- dann verbindet er damit sehr viele negative Empfindungen.

Es kann 6-12 Monate dauern, bis ihr Hund wirklich allein sein kann, aber bedenken sie wie alt ein Hund werden kann.

Ich wünsche ihnen die Kraft zum durchhalten- er wird es ihnen 1000fach Danken.

Mit wuffigen Grüßen Gabi