Jaulen

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Christiane L. schrieb am 01.12.2019
Unsere 15jährige Hündin (Mix aus Cairn Terrier und Rauhaardackel) jault und winselt zunehmend, wenn mein Sohn und ich sie alleine lassen müssen. Mit den Jahren ist es richtig schlimm geworden. Radiogeräusche oder ein laufender Fernseher beruhigen sie nur bedingt. RelaxoDog ebenfalls. Inzwischen hat sich auch ein Nachbar schon mehrfach beschwert. Erst hatte er vor, den Vermieter zu informieren. Jetzt droht er mit dem Tierschutz. Die anderen Nachbarn reagieren noch verständnisvoll... Momo sieht und hört mittlerweile sehr schlecht, ist aber konditionell noch super drauf. Was kann ich tun??
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 01.12.2019
Hallo Christiane,
da stellt sich mir als erstes die Frage, warum Sie in all den Jahren nichts getan haben? Bei einem 15-jährigen Hund wird es sehr schwer werden, ihm das, was sich sicher gefestigt hat, wieder nach all den Jahren abzugewöhnen.
Aus der Entfernung und online kann ich Ihnen da nicht helfen. Bitte setzen Sie sich mit eine/r/m Hundetrainer/in vor Ort In Verbindung.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Christiane L. | Fragesteller/in
schrieb am 01.12.2019
Natürlich hat Momo das nicht von Anfang an gemacht. Wir hatten sie anfangs schrittweise ans Alleinsein gewöhnt. Das hat immer gut geklappt. Auch noch nach der Trennung, wo Momo erst noch bei meinem Ex-Mann mit meiner Tochter lebte. Dann waren sie bei mir (2011). Das Jaulen und Fiepen hat sich erst in den letzten 24 Monaten entwickelt. Ich habe das aufs Alter geschoben...
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 02.12.2019
Das ist auch sehr wahrscheinlich das Alter. Gerade, weil Momo nur noch schlecht hört und sieht, ist sie vielleicht verunsichert und kann deswegen nicht mehr alleine bleiben.
Es ist wirklich schwer da noch was zu ändern. Vielleicht versuchen Sie es mal mit Futter verstecken. Dann hat die Kleine zu tun, indem sie es sucht. Oder/und ihr einen gefüllten Kong oder Futterball geben.

Liebe Grüße