Jaulen beim Alleinebleiben

Allgemeines
Kerstin A. schrieb am 26.09.2023
Wir haben einen 1,5 Jahre alte bosnische Brake. Wir haben von Anfang an mit ihr das Alleinsein geübt. Das war zu Hause auch gar kein Problem. Sie kann durchaus 3 Stunden alleine bleiben und schläft dann. Neuerdings fängt sie jedoch an zu jaulen, wenn wir das Haus verlassen haben. Das hört irgendwann wieder auf, so dass wenn wir nach Hause kommen, sie wieder ruhig ist und schläft. Sie macht in der Zeit nichts kaputt. Nun stellen wir uns die Frage, warum fängt sie jetzt damit an und was können wir tun, damit sie damit wieder aufhört.
1 Antwort
Hallo Kerstin,

das Alleinsein-Training kann, auch wenn es sehr kleinschrittig und gut strukturiert geübt worden ist, manchmal einen kleinen Rückschlag erleben. Häufig ist dafür eine Veränderung im Alltag - bspw. ein Urlaub, eine Krankheit mit ggf. sogar längerem Aufenthalt und Pflege zu Hause oder ähnliches - verantwortlich. Nicht weniger häufig kommt es vor, dass ein Reiz von außen - Menschen oder Hunde oder andere Tiere, die an Wohnung oder Haus vorbeigehen, Geräusche u. v. a. m. - den Hund beunruhigt und letztlich zu dem Verhalten führt, das Sie bei Ihrem Hund beobachten.

Folgende erste Schritte könnten für Sie und Ihren Vierbeiner sinnvoll sein:
- Aufzeichnung der Situationen, in denen Ihr Hund alleine bleibe - mittels Video-Rekorder oder Voice-Rekorder bzw. mittels Kamera und App auf dem Smartphone
- Training zur Auffrischung des Alleinebleibens - beginnend noch in genau dem Bereich, in dem Ihr Vierbeiner völlig entspannt bleiben kann.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net