Tipps gegen Jaulen und gleichzeitigen Urinieren

Allgemeines
Catherine E. schrieb am 10.08.2023
Hallo ich brauche dringend Ihren Rat.
Unser Dackelwelpe ist jetzt 7 Monate alt.
Soweit klappt alles ganz gut.Sie schläft nachts durch kann auch mal alleine bleiben.
Unser Problem ist wenn wir wieder nach Hause kommen oder nur kurz im Garten waren und wieder kommen dann fängt sie an zu jaulen und will ausgiebig begrüsst werden.Sie freut sich dann so das auch sehr oft Urin mit kommt.
Wir können es nicht einordnen ist es Freude oder weiss sie nicht wie mit der Situation umgehen.
Wir haben schon probiert sie zu ignorieren wenn wir kommen ist aber nicht besser geworden.Zur Zeit probieren wir es mit Ablenkung.Sie spielt gerne mit dem Ball und wenn jemand reinkommt dann lenken wir sie mit dem Ball ab das funktioniert gut aber hält nicht lange an.Was können wir machen weil so langsam geht es an die Substanz?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 11.08.2023
Hallo Catherine,
es passiert sehr oft, dass Hunde aus Freude urinieren. Wenn man sie dann auch noch genau so freudig begrüßt, wird es umso schlimmer. Ignorieren ist gut. Richtiges Ignorieren heißt, nicht ansprechen und auch nicht anschauen. Am besten üben Sie das immer wieder. Einmal, zehnmal wird nicht funktionieren. Man muss es so lange tun, bis es wirkt.
Das sehen Sie ja auch bei der Ablenkung mit dem Ball. Obwohl ich das nicht so machen würde denn es heizt den Hund auch an. Ruhe ist hier besser.
Wenn Sie mögen, senden Sie mir gerne ein Video des Situation zu, dann kann ich mir eher ein Bild machen. Sehen Sie dazu auf meine Website www.lesloups.de

Liebe Grüße