hund soll alleine in der Wohnung bleiben?

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
sanissy schrieb am 06.08.2016
Hund ist gewohnt im ganzen Haus rum zu laufen, jetzt wohnen wir in einer Wohnung und sie bellt und kratzt an der Tür, wenn sie alleine in der Wohnung ist. Wie kann ich sie am besten dran gewöhnen?
Außerdem ist die seitdem frech geworden. Ist das durch due neue Wohnbedingung?
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 18.08.2016
Hallo,
es kann durchaus möglich sein, dass sich ein Hund erst an eine neue Wohnumgebung gewöhnen muss und zu Beginn hier nicht gut allein bleiben kann. Sie sollten versuchen, das Alleinsein nochmal kleinschrittig zu trainieren. Also Jacke und Schuhe an, rausgehen. Nach ein paar Minuten wieder reingehen. Keine Verabschiedung keine Begrüßung. Rein und raus ist total normal. Wenn der Hund vorher allein bleiben konnte, dann lernt er es hier auch schnell wieder.
Was die Frechheit angeht, was habe ich mir darunter vorzustellen?
Gruß
Andrea Winter