Hund Pinkelt in die Wohnung und jault wenn er alleine bleiben soll

Allgemeines
Dennis schrieb am 01.10.2018
Hallo wir haben ein Problem mit unserer Hündin.

Unsere Hündin ist ein Schäferhund Mix und wird im Januar 5 Jahre alt. Sie ist nicht Kastriert. Und zwar haben wir sie seid Juli und ca seid August pinkelt sie ständig in die Wohnung, manchmal nur 1 mal dann aber auch manchmal finden wir wenn wir wieder kommen 3-4 Pfützen von ihr. Seid neustem jault sie auch extrem wenn wir gehen dazu muss ich aber sagen wenn wir dann nochmal hoch gehen und sagen ruhe dann ist sie auch die ganze Zeit ruhig. Nur das mit dem hin Pinkeln kriegen wir nicht in den Griff wir haben versucht sie vorher immer Auszulasten hat nicht funktioniert dann haben wir Probiert bevor wir gehen eine Riesen Runde mit ihr zu gehen hat leider auch nicht geholfen. So ist sie ein echt toller Hund wir können uns in der Wohnung bewegen und sie bleibt auf ihrem Platz liegen. Ich hoffe sie können mir irgendwie helfen wir sind echt verzweifelt. Mein Freund will sie schon Abgeben, aber ich möchte es nicht daher hoffe ich sehr auf ihre Hilfe.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 01.10.2018
Hallo,
Hunde als Rudeltiere haben sehr viel Stress, wenn sie nie gelernt haben, alleine zu bleiben. Man sollte ihnen das, möglichst im Welpenalter in ganz kleinen Schritten mit viel Geduld und Zeit beibringen.
Ich nehme an, dass die Hündin aus Stress pinkelt, wenn sie alleine ist.
Üben Sie mit ihr das alleine bleiben, indem Sie immer mal wieder tagsüber rausgehen, Türe schließen, sofort wieder reinkommen, den Raum durchqueren, wieder raus, Türe zu, wieder rein u.s.w., ca. 10 Minuten lang mehrmals am Tag. Bitte die Hündin dabei nicht beachten, einfach rausgehen und rein kommen. Sie soll dieses "Spiel" mit der Zeit zum Gähnen langweilig finden, erst dann kann sie entspannen. Wenn Sie merken, dass sie entspannter ist, steigern Sie die Zeit draußen in ganz kleinen Schritten. Wenn sie sich aufregt, wieder kürzer draußen bleiben.
Wenn das funktioniert, ziehen Sie sich an, gehen raus und kommen sofort wieder rein. Auch hier steigern Sie dann die Zeit draußen.
Sehr wichtig: Keine Verabschiedung und keine Begrüßung. So lernt die Hündin, dass es vollkommen normal ist, wenn Sie gehen.

Viel Erfolg..